Es kann auch sein, dass du mit der Gewaltaktion die Zombie-Mt erwischt hast.
Die Schübe in den ersten Jahren postflox wären somit ein natürlicher Heilungsmechanismus des Körpers und damit als positiv anzusehen. Leider gehen die Schübe für viele Betroffene immer wieder mit einer körperlich-psychischen Retraumatisierung einher, da die temporären Verschlechterungen/Schübe nicht als Heilungsversuch, sondern als zusätzliche Schädigungen wahrgenommen werden.
Bin mir sicher, dass das die Ursache für Schübe u. Wellen ist. Möglicherweise sind die mtDNA-Schäden teilweise weit jenseits von 50% u. der Körper muss verzweifelt dagegen kämpfen, dass diese die Wildtyp mtDNA nicht vollständig verdrängt u. die Zelle in die Apoptose geht.
Man muss aber zwischen zwei Arten von Schüben unterscheiden, einmal den für die Genesung unabdingbaren Mitophagieschub (dessen Symptome sich innerhalb von wenigen Wochen wieder bessern) u. auf der anderen Seite den oxidativen Schub bei dem sich die Anzahl an deletierten mtDNA-Kopien erhöht u. somit neue Schäden entstehen (z.B. durch ANtioxidantienmangel, Stress, Überlastung, Umweltgifte u. Medikamente, Kortison , Glucoseüberladung, erneute Floxung).
Es muss daher zwangsläufig immer erst schlechter werden bevor es besser wird, daher sollte man sich auch nicht verunsichern lassen wenn sich nach einem neuen NEM die Symptome kurzfristig verstärken. Das ist tückisch weil viele diese komplexen Zusammenhänge nicht verstehen u. hat sicherlich bereits viele so sehr verunsichert dass sie den Therapieansatz nicht weiter verfolgten.
Nach meinem Verständnis müsste dies ja dann nochmals zu einer Verschlechterung (wohl wieder zeitversetzt) geführt haben, sonst macht es irgendwie wenig Sinn die Ursache deiner starken Verschlechterung in der induzierten Mitophagie zu suchen (da durch 750mg N+R ebenso die Mitophagie induziert werden sollte)?
EEC, es kommt auf den individuellen Zustand an, die mtDNA der Muskelzellen von Mitochondrion ist soweit in Ordnung so dass sie selbst auf EInzeldosen von 2g kaum anspricht. Hätte er statt 750 mg abermals 2g nachgelegt hätten sich die Symptome womöglich noch weiter verstärkt.
Ich würde sogar hier weiter gehen u. Einzeldosen mit 4g oder gar 6g versuchen.
Möglicherweise war auch nur der Sport der Auslöser, da die beim Sport beschädigte mtDNA direkt im Anschluss mitophagiert wurde u. ohne Sport wäre gar nichts passiert.