...................................................................................................................
..........................................................................................................................................
................................................................................................................................

Schub durch mehrwertige Alkohole?

aranju
lvl 2
lvl 2
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2019, 14:13

Schub durch mehrwertige Alkohole?

#16870

Beitragvon aranju » 03.11.2019, 15:26

Hallo!

Ich habe gerade einen Schub und verstehe es nicht. Ich hatte gerade Mittagessen und wie hier oft empfohlen wurde, habe ich keine Kohlenhydrate gegessen sondern nur Gemüse mit ein wenig Skyr Ziegenfrischkäse, Gouda und verschiedenen Gewürzen, die ich aber auch sonst immer esse.

Danach hatte ich einen Whey Shake und habe aber bereits seit dem Vormittag einige zuckerfreie Kaugummis gegessen, bei denen der Zucker durch mehrwertige Alkohole ersetzt wird. Könnten diese wie normaler Alkohol gegebenfalls auch Schaden auslösen?

Vielen Dank bereits für die Antworten!
Aranju



cf12
lvl 7
lvl 7
Beiträge: 1015
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Schub durch mehrwertige Alkohole?

#16871

Beitragvon cf12 » 03.11.2019, 15:40

Hallo Aranju,

von Zuckerersatzstoffen würde ich generell abraten (sie sind häufig "schädlicher" als der Zucker selbst), wenn sie nicht ausdrücklich hier im Forum empfohlen werden. Gute Besserung :think:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

cf12

der_matze
lvl 4
lvl 4
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2019, 15:15

Re: Schub durch mehrwertige Alkohole?

#16875

Beitragvon der_matze » 03.11.2019, 16:55

Glaub das ist eher unwahrscheinlich. Mehrwertige Alkohole (sprich alternative Süßstoffe) können, ähnlich wie Ballaststoffe, nur unvollständig bzw gar nicht vom Körper aufgenommen werden. Eine allergische Reaktion auf den Süßstoff wäre schon eher denkbar.

edit: muss mich doch korregieren. Gibt doch einige Zuckeralkohle die einiges an verwertbaren Kohlenhydraten haben wie z.b. Isomalt oder Xylit

https://www.keto-up.de/mehrwertige-alkohole-polyole/

HoFF
lvl 1
lvl 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019, 13:28

Re: Schub durch mehrwertige Alkohole?

#17658

Beitragvon HoFF » 13.12.2019, 13:43

Hallo,
das Problem hab ich auch schon gehabt, obwohl ich immer darauf achte, was ich esse.


Was This Topic Useful?

Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]