1. Zeitpunkt des SchubesIch denke, ich habe einen Schub, denn seit zwei Tagen nehmen meine Beschwerden wieder richtig zu.
Meine Symptome sind zur Zeit andere, als ich sie vorher hatte. Sie haben sich verändert.
Ohrengeräusche, die zeitweise nur schwer zu ertragen sind, mit Ohren/Schläfendruck.
Herzstolpern, Zittern bis in die Füße, starke Unruhe.
Depressive Stimmung, weil ich wieder die Hoffnung verliere, dass es je wieder gut wird.
Schwankender Blutdruck.
Handgelenk-Schmerzen an linker Hand
eiskalte Hände, dann wieder heiß, dann wieder eiskalt
Trockene, gerötete Augen, die schmerzen
Hautschmerzen
starke Kopfhautschmerzen
Ich bin jetzt Ende des 16. Monats/Anfang 17. Monat nach der letzten Einnahme.
2. Dauer des SchubesHält im Moment noch an.
Schwankt bei mir jedoch bei einzelnen "Anfällen" sehr stark von 3 Stunden bis 3 Wochen.
Kommt darauf an, welche Körperregion betroffen ist.
3. Intensität des SchubesWürde vom Empfinden her sagen, ca. 20-40% bezogen auf den fürchterlichen Anfang.
Ist auch abhängig von den jeweiligen Beschwerden.
4. Umgang mit dem Schub sowie Erfolg jener Strategie.Wenn ich die geringste Reaktion merke, die sich direkt mit beginnendem Harndrang ankündigt (da muss ich wirklich alle 10 Minuten aufs Klo), nehme ich 3 Tabletten Neurexan. Das hilft mir, dass sich die innere Unruhe nicht verstärkt.
Zusätzlich trinke ich viel Wasser, Wasser, Wasser. Erstes Glas mit Taurin-Pulver.
Motivation: Ich beruhige mich immer wieder mit den Sätzen: "
Ist nichts schlimmes.... ist nur Cipro....ich habe ein starkes Herz, das ein paar Stolpereien verkraften kann (basiert auf den Untersuchungsergebnissen, dass mein Herz gesund ist).
Ich denke an die Worte, die ich hier gelesen habe: "
Ein krankes Herz lässt sich nicht gesund atmen...", was mich dann auch immer gut beruhigt.
Im Internet holte ich mir Informationen über Panik-Attacken (wie sie entstehen und was dann mit einem passiert) und auch das habe ich dann im Kopf, dass Panik-Attacken gar nichts schlimmes sind und wieder weggehen.
Ich mache, wenn ich mein Herz stolpern merke, Atemübungen, die immer wieder gut helfen, dass ich ruhiger werde.
Wenn das nicht ausreichend hilft, nehme ich noch "Australische Rescue-Bachblüten" von meiner Heilpraktikerin. Damit habe ich es schon öfter geschafft, innerhalb von 5 Minuten meinen Puls vom 110 auf 79 wieder runter zu bekommen.
Diese Tropfen wirken super schnell und sind mir, wenn ich es mit den Neurexan-Tabletten nicht allein schaffe, immer eine große Hilfe.
Zusätzlich zu allem hilft mir, mich an Eure Beiträge zu erinnern und ich sage mir dann schon in Endlosschleife immer wieder,
dass alles besser wird.... irgendwann ist es vorbei.... alle haben gesagt, es geht vorüber, man braucht nur Geduld....alles wird wieder gut (fällt zwar manchmal nicht leicht, aber ich bemühe mich

)
Was meinen jetzigen Schub ausgelöst hat? Ich kann es nur vermuten.
Entweder war es die Kapsel MitoQ, denn da ging es los und wird z.Zt. auch intensiver,
oder es war meine Unvernunft, dass ich vor ca. 2 Wochen 1 Glas Nutella (400g) verputzt habe und anschließend kam noch Merci-Schokolade dran. Nach dem Essen habe ich zwar nichts gespürt, aber vielleicht hat das jetzt einfach länger gebraucht?
Von der Intensität her ist es bei jedem erneuten Schub jedoch sehr viel milder, als am Anfang.
An NEMs nehme ich zur Zeit nur noch
Magnesium 400-500mg
Kalium 200mg
Taurin-Pulver ca. 3g
Vitamin C 1000mg
Vitamin D 2.000 I.E.
Vitamin K2 - 100ug
Andere NEMs habe ich z.Zt. weggelassen, weil ich mir langsam nicht mehr sicher bin, ob ich meinen Körper überfordere und deshalb wieder vermehrt diese Durchhänger habe.
Ich habe im Februar meinen Termin bei Dr. Rocke in Bonn und will dann erst nochmal, unter seiner Anleitung, richtig einnehmen.
Liebe Grüße
Barbara