Hier ein kurzer Abriss, was seit dem 14. Jan.2020 passiert ist: warum auch immer, ist Gerald am 14. Januar vor Schmerz in seinem Sessel (sowas wie ein Stressless Sessel mit elektr. Fußteil) mit dem Oberkörper und Armen seitlich aus dem Sessel gehangen, bewusstlos mit geöffneten Augen. Die Bewusstlosigkeit passierte bis heute (11.Feb 2020) Mittag 44 mal! Und da er bei den weiteren 43x Umkippen/ Bewusstlosigkeit im Haus herumgelaufen ist, sind die Stürze ( ungebremst, ohne vorherige Anzeichen wie zB bei niedrigem Blutdruck oder Blutzucker) ziemlich heftig. Stage 4 bei den zahlreichen Gehirnerschütterung (hier in Südafrika das Maximum), Prellungen am ganzen Körper, Schulter ausgerenkt, letzte Woche Mittwoch Nacht zum nächsten Krankenhaus in Paarl ( ca 40km), um eine große Wunde (16 Stiche) an der rechten Wange zu nähen ( Sturz im Bad und dabei eine EDT Glasflasche heruntergerissen und mit dem Gesicht in die Scherben). Am Donnerstag morgen wieder so unglücklich gefallen, Platzwunde Stirn links mit 8 Stichen beim Hausarzt nähen lassen. Von dort aus bin ich mit ihm nach Kapstadt zum Christiaan Barnard Hospital gefahren ( sehr modernes, 3 Jahre altes KH mit eigentlich guter Reputation; stationäre Aufnahme, da der Schmerzspezialist für einen ambulanten Termin 6 Monate Vorlaufzeit hat). Nach diversen Tests (Kopf CT: alles bestens, kein Aneurysma oder so), Sonar Gefäße ( null Kalkablagerungen, Gefäßdurschnitt wie ein Jugendlicher), EGK, 24 STD EKG, Blutwerte ( Hb1ac, Cholesterin, Elektrolyte usw) alles bestens, Lungenvolumen bei 155% ( als Raucher). Der zuständige Internist war ein Wichser ( sorry, dass muss jetzt mal raus), da der sowas von begeistert von FQ Antibiotika ist und Gerald kurz vorm Mord war. Ach ja, bei der Aufnahme im KH habe ich selbstredend Geralds Allergie Scheckkarte vorgezeigt, Ergänzungen wie Histaminintoleranz usw angegeben, die Karte wurde kopiert und die Informationen in den PC eingegeben. Gerald bekam sein Abendessen mit scharf gewürztem Gemüse und Hühnchen, ging natürlich gar nicht aber okay. Am Freitag kam dann der Schmerz Doc mittags zur Visite. Der Doc ist international unterwegs ( Europa, Amerika, Russland, Saudi Arabien) und machte einen kompetenten Eindruck. Dabei ist ihm die gesamte FQAD Problematik absolut nicht bekannt und war dem Doc offenbar auch Wurscht. Er fokussierte auf die Neuropathie in den Beinen und Füßen und meinte, da man bei Gerald die Ursache ( bei Diabetikern, hiv infizierten, Alkoholikern zB sprich mit dem Alkohol stoppen, bei Diabetikern Gewicht verlieren und Sport machen etc) eh nicht ändern kann sondern nur versuchen kann, die richtigen Nervenstränge ( analog Stromkabel: ist das rote, blaue oder grüne Kabel beschädigt? - man weiß es halt nicht), sollte er mal ein Medikament versuchen ( Yelate 30mg von Tag 1 bis 3, Tag 4 bis 14 auf 60mg pro Tag steigern; das ist ein SNRI = Duloxitine). Ach, kleine Nebenwirkungen möglicherweise, aber nichts dramatisches und der Wirkstoff muss sich im Körper aufbauen und nach 2 Wochen wird man sehen, ob das „defekte Kabel „ erwischt wurde. Zudem seine wichtige Anmerkung ( aus seiner Erfahrung heraus), das Opiate/ Morphium Gruppen bei Neuropathien nicht wirken! Ansonsten zweifelte er zwar unsere Beschreibung der Bewusstlosigkeiten nicht an, ist ihm jedoch unbekannt, dass man vor Schmerz so oft umkippt ( der Doc schiebt es auf Herzprobleme, die aber nicht vorhanden sind). Ja sagt mal, geht’s noch?! Nun gut, ich wollte bislang nicht pietätlos sein und habe lediglich 2 Fotos von Gerald gemacht, wo er bewusstlos auf dem Boden liegt aber ich werde mich in diesen für mich sehr stressigen Situationen wohl in Zukunft zuerst mal aufs fotografieren konzentrieren, als ihn wieder zu Bewusstsein zu bekommen gell?! Nebenbei erwähnt kennt Geralds Hausarzt sehr wohl Patienten ( bei Nierensteine, bei Geburten), die vor Schmerz bewusstlos werden.
Nach dem Gespräch konnte Gerald aus dem Krankenhaus entlassen werden und ich gehe vor der Abfahrt in die KH Apotheke, um besagte Tabletten zu holen und schaue auf das Formular und sehe, dass das Feld Allergien/ Warnung leer ist. Ich frage die Apothekerin, was mir dieses Feld sagen sollte und sie antwortet, keine bekannten Allergien. Na, ich hatte direkt einen Blutrausch und erzähle der Apothekerin von Gs int Registrierung/ Scheckkarte und der Dateneingabe bei der Aufnahme im KH und sie war ebenfalls entsetzt, schriftliche Beschwerde habe ich natürlich in Christiaan Barnard Hospital eingereicht.
Freitag Abend nimmt Gerald also die erste Tablette ( kleinste Dosis 30mg) und nach circa 15 Minuten hatte er Karussell Fahrt im Kopf. Zudem das Gefühl, so schicker wie noch nie in seinem Leben zu sein ( mindestens 2 Flaschen Weinbrand schätzungsweise), verwaschene Sprache, sehr verwirrt ( hat sich im Haus, wo er seit 14 Jahren lebt nicht mehr zurecht gefunden), ist gegen eine Wand gelaufen (blaues Auge), da er dort eine Tür erwartet hat, ist von der Toilette geflogen). Na, Ende des verpfuschten Versuches und nach heutigem Stand der Dinge, keine Schmerz Doc Konsultation mehr und vor allem keine Medikamentenversuche mehr für Gerald. Am Samstag Abend mussten wir wieder ins nächstgelegene KH ( beim umkippen eine Türkante erwischt), Stirn mit 6 Stichen nähen, am Sonntag bei der Bewusstlosigkeit zuerst auf ein Sideboard mit dem Jochbein aufgeschlagen ( Riesen Schwellung, blau/gelb), gestern Mittag beim Hausarzt den Arm nähen (8 Stiche zuerst das Untergewebe, da der Schnitt tief war, dann obere Haut genäht). Sämtliche Nähereien ohne Betäubung, da Gerald meint, bei seinen Bein/ Fuß Schmerzen, ist die Näherei Kindergarten und er weiß nicht, ob eine lokale Betäubung evt noch mehr Probleme verursacht. Der Hausarzt ist schwer von den Socken, dass bei Gerald die Schwellungen, Prellungen, Schürfwunden ( das alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen...) sowas von schnell abheilen trotz seiner FQ Schäden - also scheint zumindest seine NEM Strategie okay zu sein, denn offensichtlich hat der Körper die benötigten Bausteine für die Heilung. Und trotz all dem momentanen Shit ( ach ja, er schläft ja weiterhin kaum und hört zur Entspannung Musik) lässt er sich nicht unterkriegen, macht fast täglich seinen Sport/ Oberkörper, um die eigenen Glückshormone, serotonin, endorphin und dopamine anzukurbeln sowie die Mitochondrien zu vermehren und um sich abzulenken und die schlaflosen Nächte irgendwie auszuhalten und hat immer noch Energie und so gut wie nie schlechte Laune, unglaublich! Also da bin ICH gerade eher gelegentlich kiebig, weil mein Akku flach ist durch all die Sorgen und Action.
Also, ziemlich grande Mist hier aber natürlich hoffen wir auf baldige Besserung!
Noch eine Anmerkung von mir: falls eure Angehörigen/ Partner/ Familie/ Freunde auf Sparflamme kochen: also ICH ( Melanie) habe momentan auch fertig! Sicher, IHR seid die Leidtragenden und müsst mit euren Schmerzen und Schäden leben, aber der emotionale Stress als Partner ist auch nicht Zu verachten, wenn man sich um den Alltag, Arbeit/ Geschäft usw kümmert- daher vielleicht mal ab und an mit komischen/zickigen Angehörigen milde walten lassen

Es grüßen euch herzlich aus der Ferne Melanie und Gerald