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Sehnenschonende Übungen

Anessa
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Sehnenschonende Übungen

#34379

Beitragvon Anessa » 28.10.2023, 09:59

Hallo!

An Tag 13 kann ich immer noch nicht wirklich gehen. Zum Bad, mal zur Küche, das war's. Also wird das wohl noch dauern und ich muss geduldig sein.

So langsam spüre ich aber auch Muskelermüdung und Konditionsabfall durch Bewegungsmangel.
Hat jemand Übungen, die man machen kann, ohne die Sehnen zu sehr zu belasten?
Im Moment fällt mir nur radeln auf dem Rücken liegend ein. Und dabei kann ich gar nicht einschätzen ob das nicht für manche Sehne auch schon zuviel ist.

Danke.

vadro
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Registriert: 25.10.2022, 12:33

Re: Sehnenschonende Übungen

#34383

Beitragvon vadro » 28.10.2023, 12:56

Hallo, nach 13 Tagen würde ich mich eher noch schonen. Ansonsten ist Schwimmen aber oft eine gute Sache da Du viel weniger Last auf den Sehnen hast.

Ansonsten direktes Reha Training für die Sehnen, aber das nen relativ komplexes Thema mit gefloxten Sehnen. Das würde ich aber erstmal auch noch nicht machen, höchstens Isometrisch halten mit enorm wenig Widerstand zum Beispiel Wadenheben gegen ein Widerstandsband mit beiden Beinen gleichzeitig und zwar das niedrigste Widerstand band das man hat und von da dann langsam, sehr langsam hoch arbeiten. Aber wie gesagt, nach 13 Tagen kann das noch zu früh sein.

Anessa
Beiträge: 46
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Re: Sehnenschonende Übungen

#34386

Beitragvon Anessa » 28.10.2023, 16:01

OK. Ja, ich dachte noch absolut gar nicht an irgendwelche Geräte. Heute habe ich sitzenderweise mal Schulterblicke gemacht, Knie angehoben, minimales Radeln liegenderweise. So etwas. Was kein Gewicht extra draufbringt, sondern wirklich nur bewegt.

Und irgendwo hin komme ich auch gar nicht. Ich muss aber zum Arzt... Durchchecken lassen. Ich werde mir einen Rollator leihen, auf dem ich auch sitzen kann.

Es ist seltsam. Ich hab zwei Arten von Problemen des Bewegungsapparates. Einmal schwieriges In Gang Kommen. Da merke ich, dass ein klein wenig Bewegung guttut, eben soviel, dass ich nicht noch weiter anbaue durch permanentes Liegen. Ich merke, wenn ich morgens erstmal auf bin und im Bad war, dass es auch guttut.

Und dann aber im Laufe des Tages werden die punktuellen Schmerzen wieder mehr. Sehnen in Füßen, Knien, manchmal Leiste, Schultern. Liegen ist aber auch schwierig. Durch Liegen bekomme ich Rückenschmerzen und andere Beinschmerzen. Das spüre ich dann eher an späten Abend und morgens beim Aufwachen.

Ich gehe notgedrungen langsam und mit Bedacht, versuche aber auch zu extreme Schonhaltung zu vermeiden. Oft zieht es in den Muskeln und sticht in Sehnen und Gelenken, knackt und knubbelt.

Ist denn wirklich jede Bewegung schädigend, sprich selbst der Gang zum Klo?

Edith: Die Füße werden tendenziell immer unbeweglicher. Teilweise ist es dann aber wie ein umgelegter Schalter für einige Zeit besser.
Zuletzt geändert von Anessa am 28.10.2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

vadro
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Re: Sehnenschonende Übungen

#34387

Beitragvon vadro » 28.10.2023, 17:44

Wahrscheinlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit Bewegung gemacht. Es kommt auch einfach sehr drauf an wie man betroffen ist. Ich war/bin elativ leicht betroffen (dafür aber länger als ich dachte) und für mich war weiter bewegen immer gut und auch förderlich.

Für andere war Schonen das einzige was geholfen hat.

Es gibt also leider kein Rezept das für alle passt, man muss es für sich selber heraus finden.
Zuletzt geändert von vadro am 28.10.2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Anessa
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Re: Sehnenschonende Übungen

#34388

Beitragvon Anessa » 28.10.2023, 19:34

Okay. Danke.


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