NIEDRIGE EINZELDOSIS
1 x 100 mg
Ofloxacin
20-j. Patientin:
Hautausschlag, Dyspnoe, Pfeifatmung, Heiserkeit.
https://www.kjccm.org/journal/view.php? ... 2017.00108
1 x 200 mg
Ciprofloxacin
45-j. Patient:
Dermatozoenwahn, Selbstverstümmelung.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7604468
1 x 250 mg
Levofloxacin
58-j. Patient:
Schwindel, Hautausschlag, Dyspnoe, Herpesinfektion, erhöhte Leberwerte, Hypotonie.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3579091/
79-j. Risikopatient:
Akutes Koma, tödliche Hypoglykämie.
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicher ... 60807.html
Moxifloxacin
47-j. Patientin:
Bewusstseinsverlust, schwere Hypoglykämie.
http://www.ingentaconnect.com/content/b ... awler=true
Ofloxacin
16-j. Patientin:
Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Sehbeschwerden, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust.
https://www.researchgate.net/publicatio ... y_reaction
NORMALE EINZELDOSIS (1 x 400-500 mg)
Ciprofloxacin
6-j. Patient:
OP-pflichtiger Spannnungspneumothorax.
https://www.pediatriconcall.com/pediatr ... /0/0/489/0
15-j. Patientin:
Notfallpflichtiger anaphylaktischer Schock, Bewusstseinsverlust.
https://www.researchgate.net/publicatio ... d_reaction
16-j. Patient:
Notfallpflichtige Dyspnoe, Knöchel- und Gesichtsödem, Hautausschlag.
http://journals.lww.com/pidj/Citation/1 ... ic.20.aspx
18-j. Patientin:
Stevens-Johnson-Syndrom, Hämaturie, Hydroureteronephrose, Blasenhämatom, Lungenemphysem, Krampfanfälle, irreversible cholestatische Hepatitis.
https://www.researchgate.net/publicatio ... ase_report
26-j. Patient:
Infusionspflichtige Brustenge, Dyspnoe, Pfeifatmung, Husten, Hautausschlag. 6 Monate später Provokationstest mit 500 mg Ciprofloxacin: infusionspflichtiger anaphylaktischer Schock.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... _13197/pdf
32-j. schwangere Patientin:
Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Ödeme, Fetaltod.
https://www.innovativepublication.com/a ... s/IJPP_3(4)_225-226.pdf
36-j. Patientin:
Krankenhauspflichtige Anaphylaxie, Dyspnoe, Hypotonie, Vaginalblutung.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf
38-j. Patientin:
Krankenhauspflichtige Anaphylaxie, Bewusstseinsverlust.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf
39-j. Patient:
Hautausschlag, Schwellungen an Händen, Füßen und Skrotum, Übelkeit, notfallpflichtige Brustschmerzen, reversibler ST-Hebungsinfarkt.
http://www.samj.org.za/index.php/samj/a ... 10045/7277
47-j. Patient:
Infusionspflichtige Hypotonie, Hautausschlag, Fieber, Bindehautentzündung.
https://koreamed.org/SearchBasic.php?RI ... 3.198&DT=1
47-j. Patientin:
Flushing, Dyspnoe, Kiefer- und Zahnschmerzen, Halsentzündung, Fieber, Hypotonie, generalisiertes Erythem, infusionspflichtiger Schockzustand, OP-pflichtige Hautnekrose der unteren Extremitäten, akutes Nierenversagen.
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10. ... 9703100121
49-j. Patient:
Small Fiber-Neuropathie.
https://www.cambridge.org/core/journals ... 156D372637
50-j. Patient:
Hautausschlag, Gesichts- und Genitalschwellungen, Dyspnoe, intubationspflichtiges Larynxödem.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... -0064b.pdf
52-j. Patientin:
Krampfanfälle, dialysepflichtiges Nierenversagen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 20_01.html
58-j. Patient:
Notfallpflichtige Myalgien.
https://www.researchgate.net/publicatio ... literature
60-j. Patient:
Akute Suizidvorstellungen.
http://www.bruno-mueller-oerlinghausen. ... a_kurz.pdf (Folie 6)
64-j. Patient:
Status epilepticus
https://jamanetwork.com/journals/jama/a ... irect=true
65-j. Patientin:
Krampfanfälle, lebensbedrohliche Hypoglykämie.
http://www.amjmed.com/article/S0002-9343(09)00871-7/abstract
65-j. Risikopatient:
Elektrischer Sturm (10 ICD-Schocks/h), Vorhofflimmern, QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes), rezidivierende ventrikuläre Tachykardie.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... CB9.f02t02
78-j. Risikopatient:
Status epilepticus
https://jamanetwork.com/journals/jama/a ... irect=true
79-j. Patient:
Hautausschlag, Schüttelfrost, Hypotonie, Pfeifatmung, sauerstoffpflichtige Tachypnoe, reversible Tachykardie.
https://www.researchgate.net/publicatio ... rofloxacin
80-j. Patientin ohne Risikofaktoren:
Brustschmerzen, Hypotonie, infusionspflichtige ST-Hebung mit zweitgradigem AV-Block.
http://www.internationaljournalofcardio ... 67-5273(09)00067-9/pdf
85-j. Risikopatient:
Präkordiale Schmerzen, Dyspnoe, Hypotonie, reversible ST-Hebung, T-Wellen-Inversion, Rechtsschenkelblock.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27865673
Patient/in, o. A.:
Stevens-Johnson-Syndrom.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7860569
Levofloxacin
13-j. Patientin:
Erbrechen, innere Unruhe, Bewegungsstörungen, Delirium.
http://medind.nic.in/maa/t13/i4/maat13i4p404.pdf
22-j. Patientin:
Akute Suizidvorstellungen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 67_04.html
26-j. Patient:
Brustenge, Dyspnoe, Bewusstseinstrübung, Hypotonie, sauerstoffpflichtige Hypoxämie.
https://www.jstage.jst.go.jp/article/in ... .7530/_pdf
38-j. Patientin:
Schwere Herzrhythmusstörungen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 76_01.html
49-j. Patient:
Atembeschwerden, Schwindel, Verwirrtheit, Schmerzen, Verlust der Farbwahrnehmung, irreversibler Sehverlust des rechten Auges.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22377742
55-j. Patientin:
Hautausschlag, generalisierte Ödeme, Dyspnoe, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Diarrhö.
https://pdfs.semanticscholar.org/4c1a/1 ... b6907e.pdf
68-j. Patientin, geringe Risikofaktoren:
Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerz, Dyspnoe, Läsionen der Herzkranzgefäße, Linksherzhyperthrophie.
http://www.journalofcardiologycases.com ... 78-5409(13)00111-4/pdf
Moxifloxacin
49-j. Patient ohne Risikofaktoren:
Tachykardie.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC26602/
56-j. Patient ohne Risikofaktoren:
Kurzatmigkeit, Übelkeit, Flushing, vaskulärer Kollaps, akuter Myokardinfarkt.
http://www.jacionline.org/article/S0091-6749(15)01875-8/pdf
59-j. Patientin:
Notfallpflichtige Dyspnoe, Angioödeme, Pfeifatmung, Larynxödem, Bewusstseinstrübung, Hypotonie, Sinustachykardie.
http://www.eaaci.org/meetings/FAAM2016- ... _PP184.pdf
71-j. Risikopatient:
Schüttelfrost, Schwindel, QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19680025
87-j. Risikopatientin:
Bewusstseinsverlust, kardioversions- und infusionpflichtige QT-Verlängerung + ventrikuläre Tachykardie (Torsades de pointes).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17284508
Patient, o. A.:
Notarztpflichtiger Schock mit Angina-pectoris-Symptomatik.
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 28_03.html
Gatifloxacin
79-j. Patientin:
Intubationspflichtige Angioödeme (Zunge, Rachen, Kehlkopf).
https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 16_01.html
60-j. Risikopatientin:
Drittgradiger AV-Block, Schrittmacherimplantation.
https://academic.oup.com/cid/article/do ... 075/387319
65-j. Risikopatient:
Tödliches Herzversagen.
https://academic.oup.com/cid/article/do ... 075/387319
79-j. Risikopatientin:
QT-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 34204/full
Trovafloxacin
35-j. Patientin:
Schwere psychische Störungen, Arbeitsunfähigkeit.
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 27_03.html
HOHE EINZELDOSIS (750 mg)
Levofloxacin
53-j. Patientin ohne Risikofaktoren:
Hautausschlag, Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Gelbsucht, toxische Leberentzündung, 10 T später tödliches Herzkreislaufversagen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24067876
73-j. Risikopatientin
ZNS-Störungen, Atemstillstand, reanimationspflichtiger Pulsverlust, kardioversionspflichtiges Herzversagen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24666739
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Schäden nach EINZELDOSIS von Fluorchinolon-Antibiotika
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