Hallo Uschi,
Ich bin gerade jetzt mit Sport noch vorsichtiger - hast du denn einen Rat wie ich trotzdem die Muskulatur ein bisschen stärken kann?
Bei den Übungen für die Wibelsäulenmuskulatur, handelt es sich nicht unbedingt um Kraftübungen im Sinne von Kraftsport. Es geht darum, die kleinen Muskeln zu stärken. Ich hab das lange unter Anleitung eines Physiotherapeuten gemacht. Was generell gut tut ist auch Wärme, am besten mit einem Fango Kissen.
Aber es kommt natürlich auf den Vorfall an, wie sieht denn das MRT aus?
Zu den Infiltrationen: Ich habe einige vor Flox bekommen und auch ohne Probleme vertragen. Sie haben zwar nicht geholfen, aber auch nicht geschadet. Dann war ich 2017 in einer Klinik, zur Diagnose, weil ich ja nicht wusste, warum ich plötzlich diese zahlreichen Symptome hatte und kaum noch 100m laufen konnte. Das war ein Jahr post Flox und ich wusste nach wie vor nichts davon. In der Klinik bekam ich dann (ich habe 2 Vorfälle) auch wieder Infiltrationen, weil man annahm, die Symptome könnten vom Rücken kommen. Erst merkte ich nichts, verbrachte den Tag mit anderen Patienten draußen auf der Sonnenterrasse, bekam abends noch 'ne Voltaren und begab mich ins Bett. Gott sei Dank war ich alleine im Zimmer. Kaum lag ich, bekam ich eine Art "Restless leg Syndrom". Meine Beine zuckten innerlich, ich konnte nicht liegen bleiben und bin die ganze Nacht durch's Zimmer gewandert. In der nächsten Nacht das gleiche. Zum irre werden, echt. Am dritten Tag ging ich dann zu meiner Ärztin und erzählte ihr das, an dem Tag hätte ich nämlich eine weitere Infiltration bekommen sollen. Sie sagte, das läge am Kortison, manche Menschen (sie sprach von 2-3 innerhalb ihrer Ärztelaufbahn) hätten Probleme damit. Ich bekam dann auch keine Infiltrationen mehr. Das Zucken lies dann auch nach und ich konnte wiederschlafen. Seither habe ich aber größten Respekt vor Kortison, ich würde es mir niemals mehr geben lassen, genau wie die FC.
Ich bin der Meinung, dass das Nutzen/Risiko Verhältnis hier nicht stimmt. In der Klinik bekamen etrliche Patienten die Spritzen. Durch das Betäubungsmittel, konnten sich alle erst mal wieder besser bewegen aber nach ein paar Tagen, war alles genau wie zu Anfang und die nächste Spritze war dran. So ging es mir vor Flox auch, ich hatte im akuten Fall 8 Infiltrationen bekommen - ohne spürbare Besserung. War dann 6 Wochen in einer ambulanten Reha, die hat fantastisch geholfen. Aber mit Flox wäre die mega anstrengend und somit wahrscheinlich auch nicht hilfreich.
Lass dir Physio verschreiben und der/die soll sich auf die Aktivierung der kleinen Muskelgruppen beschränken.
Gute Besserung.
lg uschi