Hallo Silram,
Silram hat geschrieben:vorallem wird man in die Phsychische Ecke geschoben.
Das ist die neue Modediagnose. Hast du ein wenig Stress mit dem Kollegen, Vorgesetzten, Lebenspartner, einem Kind, hast du mal vor dem Dr. geweint, dann landest du in den meisten Fällen in die Psychoschublade! Ich wurde sogar für 3 Tage in die geschlossene (!!!) Psychiatrie von meiner ex HÄ eingewiesen, obwohl ein Neurologe eine sofortige Einweisung in die Neurologie empfohlen hatte! Dabei hatte ich ab diesem Tag nur eine Beinlähmung (mit starkem Tremor der Hände und Füße beim Stehen, ein Zeichen von starkem Magnesiummangel), hatte keinerlei depressive Gedanken, war nicht aggressiv, also weder selbstgefährdet noch eine Gefahr für andere...und die Dame versprach mir, sie weist mich in die Neurologie. Dabei hatte sie zwischenzeitlich die daneben liegenden Psychiatrie angerufen und die Zwangseinweisung in meinem Rücken angeordnet. Dann schob die Sekretärin den Rollstuhl bis zur geschlossenen Station, mein Mann war leider schon wieder weg. Jahre später habe ich von einer Neurologin die Diagnose "hypokaliämische rezividierende Beinlähmung" (periodische hypokaliämische Paralyse) bekommen. Die Therapie ist einfach: Kalium und weil meine Lähmung kaliumrefraktär ist zusätzlich Magnesium hochdosiert und die Beine gehen nach ein paar Tagen wie gewohnt..
Das Lustige dabei ist nicht nur, dass ich nicht nur die Diagnose nach 4 KH Aufenthalten bekommen habe (!!!), sondern den Tipp für die Therapie von einem Patienten erhalten hatte: er hatte gemerkt (ich hatte meine Laborwerte zum Glück verlangt und in einem Forum gepostet), dass ich beim 1. Anfall gleichzeitig eine Hypomagnesämie hatte. Das hatte der Arzt im KH aber übersehen, weil der untere Grenzwert des KH Labors zu niedrig war. Eine hypokaliämische Lähmung ist aber beim gleichzeitig Magnesiummangel oft kaliumrefraktär: sprich die Lähmung spricht nicht auf die Kaliuminfusion an. Ich wurde nach 2 Kaliuminfusionen als "gesund" nach Hause entlassen, obwohl mein Mann mich tragen musste. Als ich am nächsten Tag dank des Tipps dieses Patienten Magnesium zusätzlich einnahm, kam die Muskelkraft bald zurück und ich konnte 1 Woche später wieder wie ein Hase hüpfen (vor Freude)!