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Therapeutische Ernährung und Fasten

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Krabiwi
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Therapeutische Ernährung und Fasten

#6400

Beitragvon Krabiwi » 23.07.2018, 20:58

"Der größte Feind der Gesundheit ist die kohlenhydratreiche
Ernährung."

Dr. med. Kuklinski

Der größte Feind des gesunden Menschen ist die kohlenhydratreiche
Ernährung. Für den Menschen der bereits an einer starken Mitochondriopathie leidet, also u.a. Gefloxte, sind Kohlenhydrate somit der Todfeind, der über den weiteren Verlauf der Mitochondriopathie entscheidet! Bei Flox sind Berichte über starke Rückfälle und Schübe nach hohem Zuckerkonsum bekannt und dies fügt sich nahtlos in Kuklinski's Zitat ein.

Das Fundament der mitochondrialen Therapie bildet daher die Ernährung. Zucker und leichte Kohlehydrate aus Nahrung mit hoher glykämischer Last erhöhen die Menge der freien Radikale in der mitochondrialen Atmungskette welche die antioxidativen Kapazitäten (SOD, KAT, GSH, GPx) der Zellen aufbrauchen. Mit der Zeit entsteht oxidativer Zellstress, mDNA sowie Zellkern-DNA Schäden entstehen da gefährliche Radikale wie HO* und ONOO- den Proteinen der DNA Elektronen entziehen und diese somit beschädigen. Die biochemische Ursache für Entzündungen, DNA-Mutationen, Multisystemerkrankungen und schlimmstenfalls Krebs.

Mit fortschreitenden mDNA-Schäden sinkt die Energie, Betroffene greifen daher immer häufiger zu der schnellen Energie in form von Zucker um sich halbwegs fit zu halten, ein Teufelskreis entsteht der zu Übergewicht und Multisystemerkrankungen führt.

Das kommt daher, dass Zucker und leichte Kohlenhydrate direkt ohne Umwandlung in den Mitochondrien verarbeitet werden, es entsteht grob formuliert ein Druck in der Atmungskette und es strömen mehr freie Elektronen aus die sich mit Sauerstoff zu Sauerstoffradikalen, sog. Superoxid O2-, verbinden.

Fette (und in geringerem Maße auch Proteine) dagegen müssen erst unter Energieeinsatz umgewandelt werden und kommen daher nur langsam in die mitochondriale Atmungskette, der Druck ist geringer, es entstehen weniger freie Radikale. Beschädigte Mitochondrien bekommen über Fettsäuren weniger Energie, ihre Membranspannung sinkt weiter ab, der Körper erkennt dies und schickt die beschädigten Mitochondrien mitsamt ihrer mutierten mDNA in die Mitophagie.

Ketogene Ernährung ist somit eine antioxidative Ernährung, die dafür sorgt, dass bereits an der Quelle (mitochondriale Atmungskette) weniger freie Sauerstoffradikale entstehen welche sich im weiteren Verlauf zu hochreaktiven und somit gefährlichen Radikalen wie Hydroxyl-Radikal HO* und Peroxynitrit ONOO- bilden können.

Das folgende Schema zeigt die beiden Energiepfade in das Mitochondrium, einmal den Weg der Fette und auf der anderen Seite der Weg der Kohlenhydrate und Aminosäuren (Proteine), bei der heutigen Ernährung ist der Pfad der Fettsäuren nahezu inaktiv, bei der ketogenen Ernährung dagegen läuft die Energiegewinnung größtenteils über diesen Pfad ab:

kyfbmcw.jpg




Die Lösung lautet sich so zu ernähren wie es der Mensch evolutionär die längste Zeit, über Millionen von Jahren, tat und tun musste da er kein Supermarkt und somit keine große Auswahl hatte. In der Steinzeit gab es keine Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis und Landwirtschaft generell. Man jagte und sammelte was da war und das war von der Jahreszeit abhängig.

Im Sommer wurde vermehrt Obst gesammelt und gegessen, da dies nicht lange haltbar und lagerbar war, war es für die kalten Monate ungeeignet.

Dagegen wurden Nüsse und Kerne gesammelt und für die mageren Wintermonate gelagert, ähnlich wie Eichhörnchen dies praktizieren, da Nüsse äußerst haltbar sind.

Nüsse haben ein Nährwertverhältnis von etwa 55% Fett, 35% Proteine und 10% komplexe Kohlenhydrate. Das ideale Verhältnis der ketogenen Ernährung.

eichhoernchen-mit-nuss_Jarry_shutterstock_151795121.jpg


Außerdem war in den Wintermonaten das Nahrungsangebot so knapp, dass man den Tagesbedarf von rund 2000 kcal nicht erreichte. Die Natur zwang den Menschen quasi zum jährlichen Intervallfasten für mehrere Monate. Die Energiereserven in Form von Fettpölsterchen die man sich in der fetten warmen Jahreszeit anfutterte wurde man in der kalten Jahreszeit wieder los. Fasten ist im Grunde ketogene Ernährung, da der Körper auf Fettverbrennung umstellen muss um seinen Energiebedarf aus den Fettreserven zu ziehen.

Fasten und Mangel sind somit ein fester Bestandteil der menschlichen Evolution, unser Körper ist darauf ausgerichtet. Der Mangel aktiviert im Körper die Autophagie, sprich beschädigte und somit energetisch schwache Zellen und Mitochondrien (die noch dazu ein Übermaß an schädlichen freien Radikalen produzieren) werden abgebaut, das stärkste und gesündeste bleibt übrig. Der Körper reinigt und optimiert sich auf biochemischer Ebene selbst. Ab einer Nahrungskarenz von etwa 12-14 Stunden wird die Autophagie aktiviert. Wer also täglich 16 Stunden intervallfastet gibt dem Körper 2 Stunden Zeit seine Zellen aufzuräumen und auszusortieren. Für diese wissenschaftliche Erkenntnis gab es 2016 den Medizinnobelpreis:
https://www.nobelprize.org/nobel_prizes ... ates/2016/

pathways-of-macro.jpg


Die heutige, energiereiche Ernährung des ständigen Überflusses, ist unserem Körper evolutionsbedingt dagegen fremd und somit langfristig schädlich. Autophagie und Mitophagie werden im kalorischen Überfluss nicht mehr aktiviert, beschädigte Zellen und Mitochondrien häufen sich an und vermehren sich weiter, bis ab einem gewissen Schwellwert erste Krankheitssymptome auftauchen, die dann mit künstlichen Medikamenten behandelt werden ohne die Ursachen zu beseitigen. Man therapiert lediglich Symptome und bringt kurzzeitig Linderung. Diese Medikamente greifen wiederum künstlich in den mitochondrialen Metabolismus ein und bringen diesen durcheinander. Fluorchinolone sind nur die Massenvernichtungswaffe, selbst Aspirin und Ibuprofen schädigen die Mitochondrien im Magen und führe zu einer Auflösung der Schleimhaut. Paracetamol hemmt die Glutathionproduktion in den Leberzellen und führt somit durch oxidativen Stress langsam zu Leberschäden.

Therapeutisch ist es heute daher sinnvoll diesen evolutionären Mangel künstlich zu erzeugen, damit der Körper sich wieder selbst heilt. Der Endzustand ist dabei abhängig vom Ausmaß der bereits vorhandenen Schäden. Ketogene Ernährung und Fasten lassen sich nicht patentieren, sind einfach umzusetzen und niemand außer man selbst verdient etwas daran, daher wird man von den genannten Erkenntnisse auch nie etwas flächendeckend in der Werbung erfahren.


Ketogene Ernährung und Fasten zusammengefasst:
- der Körper geht in den Überlebensmodus und repariert seine Zellen mittels Autophagie
- Reduktion von freien Radikalen, somit dem oxidativen Stress und damit Entzündungsvorgängen
- Sirtuine werden gefördert und somit die Autophagie, sprich das Recycling von schwachen Mitochondrien sowie Zellen
- die Biogenese der Mitochondrien wird verstärkt
- es gibt keine Unterzuckerung mehr, da das Gehirn seinen Glukosebedarf über die Ketonkörper decken kann
- kein Heißhunger mehr, da der Körper auf die eigenen Fettreserven zugreift
- gleichmäßige Energiebereitstellung über Ketonkörper
- Unterdrückung des Wachstumenzyms mTOR und somit verlangsamte Zellalterung sowie Schonung der Telomere der Chromosomen
- Produktion von Spermidin und Aktivierung des Enzyms Telomerase welches die Telomere wieder verlängert und somit die Zellen verjüngt
- Reproduktion von Stammzellen bei verlängerten Fastenphasen von über 24 Stunden

Nachteile:
- bei seltenen genetischen Defekten bei denen der Fettstoffwechsel gestört ist kann nicht lange gefastet werden, aber Intervallfasten ist auch hier möglich
- Schwangere dürfen nicht fasten, da dadurch kleinwüchsige Kinder entstehen können
- potenzielle Wechselwirkungen mit Medikamenten wie z.B. Metformin

2211fig4.jpg

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617125/


Natürlich muss man wie immer individuelle Einschränkungen berücksichtigen, der ein oder andere verträgt es nicht, Lebensmittelallergien schränken ein. Man darf es auch mit Proteinen nicht übertreiben, da diese teilweise (etwa 12% in der Gluconeogenese) in Glukose umgewandelt werden. 100g Fleisch enthalten rund 20g, ein Ei hat etwa 10g Proteine, 100g Kürbiskerne etwa 30g. Der Wasserbedarf erhöht sich, man sollte in der Ketose 3 l täglich trinken, die Übergangsphase in die Ketose kann bis zu 2 Wochen dauern und mit Symptomen verlaufen, die sich nach einer Zeit legen, wichtig ist es anschließende den Körper in der Ketose zu halten, die lässt sich mittels Urinteststreifen, Blut- oder Atemtestgeräten überprüfen.
Man muss außerdem auf die Antibiotikabelastung von Fleisch und insbesondere Fisch (die oftmals in antibiotischem Wasser herangezüchtet werden, schlimmstenfalls mit Fluorchinolonen wie in den Asiatischen Schrimpsfarmen) achten. Aber auch Blattgemüse, da dies teils stark mit Nitrat (durch Düngemittel) belastet ist, die Bildung von nitrosativem Stress fördert und das Saatgut sowie die Pestizide von Monsanto (nun Bayer) bei der billigen Massenware verwendet wird. Also lieber etwas mehr investieren und Bio bzw. organisch essen.

1g Proteine hat 4 kcal, 1g Kohlenhydrate (sowie Zucker) haben 4 kcal, 1g Fett hat 9 kcal. 1 kg Körperfett kann somit 9.000 kcal liefern, d.h. pro 1 kg Fettreserve kann man theoretisch 4 Tage fasten, ein normaler Mensch hat rund 10 kg Fettreserven und kann somit 40 Tage völlig ohne Nahrung überleben. Insgesamt kommt man mit Fetten und Ölen sehr schnell auf den kalorischen Tagesbedarf, der im Schnitt bei 2000 kcal liegt, sportlich aktive Menschen haben natürlichen einen höheren Bedarf. Das Gehirn verbraucht alleine fast 30% der Kalorien, was an der hohen Anzahl an Mitochondrien in den Neuronen liegt. Bei Ölen sollte man auf einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren achten. Raps-, Oliven-, Leinsamen- und Kokosöl sind gut geeignet, Sonnenblumenöl weniger.

keto-food-pyramid.jpg




Dr. Kuklinski über das Fasten und die Ketose:

"Der Mensch erlebte in der Evolution regelmäßig Phasen mit
Überfluss an Nahrung im Wechsel mit Darben, Hunger und Durst.
Hunger ist also natürlich. Beim Fasten wird der Organismus zu
drastischen Maßnahmen gezwungen, um sein Überleben zu sichern.
Die Zuckerverbrennung wird reduziert (Spareffekt). Stattdessen
werden Fette verbrannt und Aminosäuren vermehrt in die
Energieversorgung gesteckt. Das Hirn schaltet auf die Nutzung von
sogenannten Ketonkörpern um. Das innere Säure-Basen-Milieu der
Zellen wird auf gesünder umprogrammiert. Letztendlich wird die
laktatproduzierende Glukosenutzung gehemmt und dies ist ein
wichtiger Schritt in der Basisbehandlung von Mt-
Multisystemerkrankungen. Der gesteigerte Fettabbau beeinflusst
außerdem das gesamte Hormonsystem. Fettdepots selbst sind
hormonbildende Gewebe. Damit verschwinden viele negative Effekte
(cancerogen, entzündungsfördernd). Mit sinkendem ATP werden
tumorunterdrückende Proteine freigesetzt, fettabbauende Enzyme
gefördert und Insulin gesenkt. Fasten und auch schon eine Magerkost
mit geringer Kalorienanzahl schaltet Gene ab, die ungünstige
Wachstumsfaktoren oder Entzündungskaskaden aktivieren oder
Immundysbalancen auslösen. Damit werden sowohl chronische
Entzündungen als auch bösartige und gutartige Wucherungen
beseitigt und auch Blutdruckerhöhungen, Lipidämien und Diabetes
mellitus (Typ 2) verschwinden, Mt werden regeneriert. Kurz: Fasten
wirkt lebensverlängernd!
Extreme können jedoch gefährlich sein. Durch eine schnelle
Gewichtsabnahme können Schadstoffe aus den Fettdepots mobilisiert
werden. Je schneller das Abnehmen geht, desto schneller werden
diese freigesetzt, das kann die Entgiftungskapazität des Körpers
überfordern, Vorsicht ist angebracht. Das heißt: Fastenkuren sind bei
Multisystemkrankheiten sehr sinnvoll. Bei längerer Dauer sollten sie
jedoch von erfahrenen Therapeuten betreut werden.

" Eine drastische Fastenkur über ein bis vier Wochen mit täglich ¾ l
Gemüsebrühen oder Gemüsesäften zwingt den Körper alles zu
verbrennen, was nicht unmittelbar dem Überleben dient. Die
Hochregulation der Sirtuine (s. S. 190) aktiviert außerdem die Mt-
Funktion. Aktive Bewegung an frischer Luft unterstützt das und auch
die Hemmung der Gefäßneubildung im Tumor. Heute wird vor einer
Chemotherapie oft ein einwöchiges Fasten empfohlen. Diese
Patienten tolerieren dann die Chemotherapie ohne Nebenwirkungen.
Aber warum nicht länger fasten? Die Chemotherapie könnte dann
überflüssig werden. Die veränderte Stoffwechsellage von Krebszellen
lässt sich außerdem zusätzlich durch Dichloressigsäure (DCA)
aufbrechen. Der Stoffwechsel entwickelt sich zur Normalität zurück –
inklusive der Reaktivierung der Mt. Die Krebszellen gehen damit in
den programmierten Selbstmord."

[Kuklinski, Mitochondrientherapie, 2014]


Auch regelrechte Krebs-Wunderheilungen sind offensichtlich möglich, da im Ketose-Metabolismus wieder Signalwege in Krebszellen aktiv werden können, welche die Apoptose der Krebszellen reaktivieren:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 51909.html


Die Studienlage bzgl. der vorteilhaften Tendenz von Fasten und Ketose auf Krebs ist eindeutig:

aging-10-101382-g001.jpg

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5842847/



Die folgende Studie belegt den schädlichen Effekt der kohlenhydratreichen Ernährung durch vermehrte ROS-Produktion, sobald die antioxidativen Enzyme aufgebraucht sind, erfolgen zwangsläufig mDNA-Schäden, was sekundäre Mitochondriopathien hervorruft bzw. verstärkt.

"Plasma total antioxidative status and muscle Cu/Zn-superoxide dismutase were decreased after high-carbohydrate meal only (P < 0 . 0 5). We conclude that a high-carbohydrate meal may evoke a greater postprandial oxidative stress response,"

Der antioxidative Status der SOD1 (Cu/Zn) war nach Mahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgehalt reduziert, nicht jedoch nach Mahlzeiten mit hohem Fettgehalt. Das bedeutet, dass bei Energie über Fettsäuren die manganhaltige SOD2 im inneren der Mt bereits alle ROS abfangen kann so dass die intrazelluäre SOD1 gar nicht erst beansprucht wird.

"Inflammatory and Oxidative Stress Responses to High-Carbohydrate and High-Fat Meals in Healthy Humans"
https://www.hindawi.com/journals/jnme/2012/238056/



Eine sehr gute TV-Reportage bzgl. Fasten und Ketose:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78217

Beispiel für eine Ernährung mit 70% Fett, 5% KH, 23% Protein, 4% Ballaststoffe die sehr gut alle Vitamine und Spurenelemente sowie Proteine abdeckt:

Nährwertrechner.de _ Meine Berechnung2.pdf
(550.72 KiB) 1301-mal heruntergeladen
Nährwertrechner.de _ Meine Berechnung2.pdf
(550.72 KiB) 1301-mal heruntergeladen



Reportagen und Dokus:

https://www.youtube.com/watch?v=vLkAPQwvsr0

https://youtu.be/t03Z9o4d9hw?t=1569

https://www.youtube.com/watch?v=b2vTgpSMYH4

https://www.youtube.com/watch?v=6v0vqWEk5WI

Quellen und Studien:

"Atg14: A Key Player in Orchestrating Autophagy"
https://www.hindawi.com/journals/ijcb/2011/713435/

"The ketogenic diet reverses gene expression patterns and reduces reactive oxygen species levels when used as an adjuvant therapy for glioma"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2949862/

"Ketogenic diet decreases oxidative stress and improves mitochondrial respiratory complex activity"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5012517/

"The effects of ketogenic diet on oxidative stress and antioxidative capacity markers of Taekwondo athletes"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4294438/

"Low-carbohydrate diet and oxidative stress in diabetic and nondiabetic rats."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17009256

"Ketogenic diets, mitochondria, and neurological diseases"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617125/

"A ketogenic diet increases brown adipose tissue mitochondrial proteins and UCP1 levels in mice."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23233333

"Ketone-Based Metabolic Therapy: Is Increased NAD+ a Primary Mechanism?"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/29184484/

"Ketone esters increase brown fat in mice and overcome insulin resistance in other tissues in the rat"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3821009/

"Ketogenic diets as an adjuvant cancer therapy: History and potential mechanism"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4215472/

"A Ketogenic Diet Improves Mitochondrial Biogenesis and Bioenergetics via the PGC1α-SIRT3-UCP2 Axis."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30027365

"Nutritional Ketosis and Mitohormesis: Potential Implications for Mitochondrial Function and Human Health"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5828461/

"Our (Mother’s) Mitochondria and Our Mind"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5761714/

"Ketogenic diet in cancer therapy"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5842847/

"Multi-dimensional roles of ketone bodies in fuel metabolism, signaling, and therapeutics"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5313038/

"Flipping the Metabolic Switch: Understanding and Applying Health Benefits of Fasting"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5783752/


Weiterführende Infos:
http://www.atmung.org/ketogene-low-carb-diaet/
https://citizenjournal.net/thinking-twi ... -diet-fad/
http://www.lowcarbhighfat.at/
Zuletzt geändert von Krabiwi am 14.10.2019, 23:44, insgesamt 34-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#6401

Beitragvon Krabiwi » 23.07.2018, 21:03

Dr. med. Pieper über Fasten:

Dr.Pieper hat geschrieben:
die topoisomerase kommt als typ II beta in den mitos vor. sie hat dort die aufgabe, die DNA replikation zu erleichtern, indem es dieses extrem lange DNA ungetüm quasi aufrollt. die immensen schäden durch die FQs lassen nun sehr viele rasch gealterte und schadhafte mitos entstehen. diese allerdings entwickeln ein vielfaches des oxidativen stresses und tragen damit zum krankheitsgeschehen noch bei. ein therapeutischer ansatz ist daher, die alten mitos in die apoptose, den zelltod zu treiben. dies gelingt zum beispiel durch höhentraining, bei fortgeschrittenen krankheitsstadien ist aber auch schon moderates training ohne sauerstoffarmut ausreichend. noch effektiver ist das fasten, ein ohnehin probates therapeutikum bei mitochondrienschwäche. durch diese maßnahmen trennt sich sozusagen der spreu vom weizen, alternde mitos sterben, die jüngeren, fitteren vervielfältigen sich und das ergebnis ist eine produktivere atmungskette, mehr energie.

allen einen schönen tag, drpieper
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Re: Therapeutische Ernährung

#6446

Beitragvon Jackie » 26.07.2018, 13:29

Danke für die Fleißarbeit!
Ich bin leider aufgrund von Streß, mangelnder Selbstdisziplin und Familie-Versorgen (die wollen Nudeln... :angry-cussing: ) nach einigen Wochen Ketose wieder in überfallartige Zucker-Fett-Freßanfälle gekippt - und nach zwei Wochen hatte ich meine übliche Sinusitis. Ich versuch's ein weiteres Mal.

Was mich allerdings an der Keto-Pyramide stört: Öl und Blattgemüse müßten meiner Ansicht nach ganz unten stehen. Irgendwie finde ich ja schon, daß Ernährungsempfehlungen einen Rest Nachhaltigkeit aufweisen sollten - wenn alle Menschen als Hauptgrundlage tierische Produkte essen würden, wäre der Planet schnell am Ende. Und auch der steigende Bedarf der eßgestörten superfood-verliebten westlichen Welt an Avocados ist ein Problem:

Avocado, die bittere Wunderfrucht

Zitat daraus:
So hervorragend ihre Energiebilanz für Menschen zu sein scheint, so erschütternd ist sie für die Umwelt.
Da wäre vor allem der Wasserverbrauch: tausend Liter für ein Kilo Avocados (etwa drei Stück), Tomaten benötigen nicht einmal ein Fünftel davon. Schlecht bei einer Pflanze, die vor allem in Ländern mit Wasserknappheit wächst. Ihr Anbau ist langwierig und teuer, was Agrarkonzerne begünstigt. Und mehr als 80 Prozent des deutschen Avocado-Imports - im Container aufwendig runtergekühlt auf sechs Grad Celsius - legen Tausende Kilometer zurück, bevor er auf dem Teller landet.


Ich kauf sie bio und achte darauf, sie wirklich nur pur und als was Besonderes zu essen, nicht als cremige Zutat in irgendwas anderem, aber ein schlechtes Gewissen hab ich dabei schon. :(

Eine gute vegane Proteinquelle, die bei uns wächst, sind Lupinen.

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Re: Therapeutische Ernährung

#6448

Beitragvon Krabiwi » 26.07.2018, 14:45

Bzgl. den Ölen stimme ich zu. Bzgl. Gemüse insbesondere Blattgemüse weniger. Mit Gemüse kommt man nicht auf Kalorien und bei Blattgemüse wie Salat und Spinat ist die massive Nitratbelastung ein Problem. Am wichtigsten sind Nüsse in allen Formen.

Viele Grüße
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Re: Therapeutische Ernährung

#6451

Beitragvon Jackie » 26.07.2018, 14:55

Nüsse wiederum haben sehr viel Omega-6, man müßte also darauf achten, gleichzeitig genug Omega-3 (und zwar aus Fischöl, nicht Leinöl) zu sich zu nehmen, damit das Verhältnis stimmt.
(Macadamia-Nüsse sind relativ gut beim O-3-6-Verhältnis, glaube ich, aber die sind teuer und schmecken so unendlich gut, daß ich davon gern mal zu viele esse... Für Untergewichtige ein echter Tip.)

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Re: Therapeutische Ernährung

#7084

Beitragvon Krabiwi » 09.09.2018, 22:02

Eine Antwort die in diesem Thread thematisch gut aufgehoben ist:

Biggi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mache jetzt den dritten Tag Intervallfasten (8/16) und habe auch die Ernährung so umgestellt wie es hier im Forum empfohlen wurde. Also kein Zucker, Kohlenhydrate drastisch reduziert (1 Scheibe Vollkornbrotr /Tag), weiterhin Käse und Milchprodukte, wenig Fleisch, Nüsse, kein süsses Obst, viel Gemüse. Die NEM-Zufuhr läuft wie gehabt weiter.
Seit gestern Abend haben sich meine Beschwerden an den Achillessehnen deutlich verschlechtert. Insgesamt fühle ich mich schlapper als vor dem Fasten und der Ernährungsumstellung. Auch die Muskel- und Gelenkprobleme, melden sich zurück (nicht sooo schlimm, sind aber wieder da). Jetzt zu meiner Frage. Ist das eine normale/gewünschte Reaktion des Körpers auf das Fasten? Soll ich jetzt die Magnesiumzufuhr steigern (momentan bin ich bei ca. 500-600mg/Tag)? Ist diese Reaktion wie eine "Erstverschlimmerung" und es wird mit der Zeit besser, wenn man diese Ernährungsform durchzieht? Ich habe im Forum eigentlich nur positive Berichte über Heilfasten und Intervallfasten gelesen.
Vor der Umstellung der Ernährung hatte ich durch die Einnahme der div. NEM meine Beschwerden einigermaßen im Griff. Da ich momentan nicht krank bin, auch keinen Stress habe und ich mich körperlich nicht besonders angestrengt habe, vermute ich, daß die Verstärkung der Beschwerden eine Reaktion des Körpers auf das Fasten ist. Was soll ich jetzt machen? Augen zu und durch, oder kann ich zusätzlich noch etwas einnehmen?

VG Biggi


Krabiwi hat geschrieben:Hallo,

nichts überstürzen, erst Ernährung umstellen auf Low Carb. Alles mit über 5g Zucker auf 100g sowie über 20g KH pro 100g rauswerfen, steht auf der Nährwerttabelle der Verpackung, da stets drauf schauen bevor man es isst.

Das ist bereits eine gewaltige Umstellung für den Körper, da er nun vom schnellen (aber oxidativ schädlichen) Glucosestoffwechsel auf den langsamen (aber antioxidativen) Fettsäurenstoffwechsel umschalten muss. Hier kann es am Anfang zu Energieengpässen kommen bis die Leber ausreichend Ketonkörper produziert, außerdem verhungern die beschädigten Mitochondrien und Zellen, was eine gute Sache ist, da diese sich dann nicht mehr vermehren können. Bei weniger Energie können sich logischerweise Floxsymptome vorerst verstärken, es sollte dann aber nach ein paar Wochen merklich besser werden.

Außerdem gibt es ganz selten Menschen die haben genetischbedingt eine gehemmte ß-Oxidation und somit gehemmten ettsäurestoffwechsel, für diese ist low carb ungeeignet, aber selbst dann kann man die KH aus Vollkorn beziehen.

Sobald die Ernährungsumstellung symptomlos läuft und der Körper in der Ketose ist, kannst du langsam mit Intervallfasten beginnen. Erstmal 14/10, dann steigern.

Ich kann von hier aus nicht einschätzen wie stark sich deine Symptome verschlechtert haben, falls es nur leicht ist, dann mal weiter machen. Verschlechtern sich die Symptome weiterhin spürbar, dann brich es ab und taste dich ganz langsam ran.

Ersetz dann einfach erstmal Nudeln durch Vollkorn-Dinkel, iss mehrere Scheiben Vollkornbrot. Reis, Kartoffeln, Weizen sind tabu. Als "Zuckerersatz" ja keinen Honig nehmen, Honig ist fast purer Zucker, wie gesagt die Nährwerttabellen studieren. Ich nehme Erythritol-Stevia um meine Speisen zu süßen, das schmeckt und süßt wie Zucker kann vom Körper aber nicht verwertet werden, hat 0 Kalorien und verursacht somit keine freien Radikale, ist also optimal.

https://www.l-carb-shop.de/index.php/su ... tevia.html

Käse ist ok, Milch ist schlecht, da 5g Zucker auf 100ml und das Wachstumsenzym mTOR welches die Zellteilung und somit Alterung beschleunigt, am Besten weglassen.

Ich mache mir Süßspeisen wie Pfannkuchen und Waffeln selbst, ersetze einfach Weizenmehl durch Nussmehle, noch einfacher ist Eieromellette. Käsekuchen ohne Boden ist ebenfalls super. Chia ist vielfältig, auf 20g einfach 120g Milch geben und man hat innerhalb von 15 Minuten einen Pudding, der einem den halben Tag satt hält. Zum süßen immer Erythritol-Stevia und ungezuckerte Preiselbeeren oder Erdbeeren. Daraus kann man sich auch Fruchtaufstriche machen um Marmelade zu ersetzen.

Man kann sich auch an selbstgebacktem Nuss-Brot versuchen, mit Leinsamen, Flohsamen, Chia, Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen, da haben 100g Brot nur noch rund 5g KH.

Ein weiterer Vorteil an dieser ballaststoffreichen Ernährung ist, dass man gleichzeitig und kontinuierlich den Darm saniert.

Man kann wirklich alles an Zucker und Weizenmehl ersetzen, man muss es halt selber zubereiten.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Krabiwi am 31.05.2019, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7087

Beitragvon Krabiwi » 09.09.2018, 23:22

"1. Ernährung: Essen Sie LOGIsch oder wie in der Steinzeit

Der größte Feind der Gesundheit ist die kohlenhydratreiche
Ernährung.
Nahrungsmittel mit hoher glykämischer Last, wie Zucker
und Süßigkeiten, gesüßte Getränke, Mehlspeisen, Weißmehlprodukte,
weißer Reis und Kartoffeln müssen gemieden werden. Stattdessen
sollten komplexe Kohlenhydrate aus Gemüse und Vollkornprodukten
gegessen werden. Wie wichtig die reduzierte glykämische Last
ist, zeigt das Beispiel einer ehemaligen Patientin Frau S., 46 Jahre alt:
Ohne Kuchen, Weißbrot und Getreideprodukte geht es ihr sehr gut.
Lässt sie sich bei Feierlichkeiten o. Ä. verleiten, etwas Süßes, Nudeln,
Reis oder Kartoffeln zu essen, treten sofort wieder Gelenkschmerzen,
Blähungen, Durchfall, Luftnot, Schleiersehen mit Tunnelblick und
Muskelschwäche auf. Früher hat sie bis 500 Euro monatlich für ihre
Gesundheit ausgegeben, jetzt reichen LOGI-Kost und ein Spätstück
(s. u.) völlig aus. Schon nach zwei Wochen hatte sie mehr Muskelkraft
aufgebaut."

Dr. med. Kuklinski, Mitochondrientherapie – die Alternative 2014, S. 44

Der größte Feind des gesunden Menschen ist die kohlenhydratreiche
Ernährung. Für den Menschen der bereits an einer Mitochondriopathie leidet sind Kohlenhydrate somit der Todfeind, der über den weiteren Verlauf der Mitochondriopathie entscheidet! Bei Flox sind Berichte über starke Rückfälle und Schübe nach hohem Zuckerkonsum bekannt und dies fügt sich nahtlos in Kuklinski's Zitat ein.

Man kann die Schädlichkeit von Kohlenhydraten auf die Mitochondrien etwa wie folgt ordnen:

1. Glucose
2. Saccharose (Rübenzucker, Zweifachzuckerverbindung aus Glucose + Fructose)
3. leichten Kohlenhydrate (Reis, Mais, Kartoffeln, Weizenmehl), werden im Darm relativ schnell in Glucose aufgespalten
4. Lactose, Galactose,
5. Xylit, Fructose, muss erst in der Leber zu Glucose umgewandelt werden (aufpassen bei süßem Obst, da dies neben Fructose auch Glucose und Saccharose enthält, Banane z.B. 10g Saccharose auf 100g)
6. komplexe Kohlenhydrate aus Vollkorn, Gemüse und Nüssen, werden im Darm relative langsam in Glucose aufgespalten

1.+2. sollte aus therapeutischen Gründen dauerhaft auf das absolute Minimum reduziert werden. 3. würde ich in der akuten Phase die ersten 12 Monate meiden, später dann auch nur sparsam max. 1-2x pro Woche essen. 4.+5. zumindest in der akuten Phase meiden. Erythritol kann als Zuckerersatz verwendet werden, es hat eine glykämische Last von 0 und erhöht somit nicht die Menge an freien Radikalen.

Insgesamt kann man sich an der glykämischen Last (GL) orientieren, diese gibt an wie schnell bei verschiedenen Lebensmitteln der Insulinspiegel steigt, sprich wie schnell die Glucose des Lebensmittels ins Blut und somit in die Mitochondrien gelangt, je höher die GL desto schädlicher ist das Lebensmittel für Mitochondrien.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7659

Beitragvon Krabiwi » 11.10.2018, 20:27

Anbei ein paar Keto-Rezepte für Brot und Süßspeisen um den Heißhunger auf Süßes, der auch mir zu schaffen machte, in den Griff zu bekommen.

Als Zuckerersatz ist Erythritol das Mittel der Wahl, es kommt im Gegensatz zu künstlichen Süßstoffen in der Natur vor und wird aus Mais gewonnen, es hat etwa 70% der Süße von Rübenzucker. Der kalorische Brennwert und somit auch die glykämische Last ist = 0, die mitochondriale Atmungskette kann es nicht verbrennen und somit entstehen auch keine ROS. Selbes gilt für Stevia, am Nähesten zu Zucker kommt eine Erythrit-Stevia Mischung.

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http://zuckerersatz-info.de/xylit-oder-erythrit/


Glucose (Traubenzucker) hat einen Glyx von 100
Weizenmehl und Reis 80
Haushaltszucker 70
Haferflocken 60
Vollkorn 40
Fructose 30
Xylit 11
Erythrit, Stevia 0


Auf Weizenmehl wird verzichtet, dafür wird eine Quark, Nussmehl Kombination genommen. Das lässt sich auch auf Pizzaböden und Flammkuchen übertragen und man kann experimentieren.

Zutaten für 1000 g dunkles Kraftbrot:

Sonnenblumenkerne schrot 50g
Leinsamen gold, schrot 100g
Weizenkleie 100g (Weizenkleie mit max. 18g Kohlenhydrate verwenden)
Eiweißpulver, whey 50g
Kürbiskerne schrot 50g
Chia 50g
Flohsamenmehl 20g
Backpulver 24g
Ei(er), Größe M 6x
Magerquark 500g
Salz 6g

Quark mit den Eiern und Backpulver verrühren
Sonneblumenkern und Leisamen im Mixer schroten
Alle trockenen Zutaten in die Quark-Ei-Masse geben un verrühren
Laib formen oder in Kastenform geben, 15 Minuten ziehen lassen
In dem auf 180°C vorgeheizten Backofen für 40-50 Minuten backen
Auf einem Gitter abkühlen lassen

Das Ergebnis:
IMG_1113s.JPG



Hält sich bei Zimmertemperatur 4 Tage, dann gibt es Schimmel aber im Kühlschrank hält das Brot über 2 Wochen. Trocknet wegen dem hohen Fettanteil und dem Quark nicht aus. Und aus dem Kühschrank kurz aufgetoastet schmeckt es fast wie frisch gebacken.

Man kann die Körner beliebig austauschen, statt Kürbiskerne kann man z.B. mehr Leinsamen nehmen. Nur bei Chia und Flohsamen muss man aufpassen, da diese sehr viel Flüssigkeit ziehen.

Das Grundrezept fand ich hier und hab es etwas angepasst:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2689271 ... ernen.html

Die Zutaten findet man alle in Bioqualität im DM. http://www.dm.de

Weizenkleie ist übrigens voller Spurenelemente und Ballaststoffe, ein wahres Superfood. Hat nichts mit Weizenmehl zu tun sondern geht, da es die harte Schale des Weizens ist, mehr in Richtung Nüsse/Samen, hier die Nährwerte zu Weizenkleie, die selbst Kürbiskerne in den Schatten stellen:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwe ... zen+Kleie/


Man kann das Rezept auch wie folgt anpassen, dann hat man helles Brot, für 1000g:

Kokosmehl 150g
mandeln schrot 150g
Eiweißpulver vanille 50g
chia 50g
flohsamenmehl 20g
backpulver 24g
Ei(er), Größe M 6x
Magerquark 500g
salz 6g

Oder noch etwas abgewandelt dann hat man Nusskuchen, für 600g:

3 Eier
50 Sahne/milch
250 Magerquark
75 Kokosmehl
75 Mandelschrot
50 Chia
12 Backpulver
40 Erythrit
25 Vanille protein
10 Zitronensaft

IMG_1108s.JPG


Die Ergebnisse haben 5-6 g Kohlenhydrate auf 100g.
Zuletzt geändert von Krabiwi am 27.01.2019, 20:52, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7660

Beitragvon Krabiwi » 11.10.2018, 20:45

Zu empfehlen ist auch der Low Carb Käsekuchen, man lässt einfach den Boden weg und verwendet Erythrit:

Quark 500g
Eier M 4x
Butter 100g
Zitronensaft 5 ml
Erythrit 40g (je nach Bedarf)
Eiweißpulver Vanille 25g

Backofen 160°C vorheizen
Eier aufschlagen
Quark und weiche Butter hinzugeben und verrühren
Restliche Zutaten hinzugeben
Teig muss 30 Minuten ruhen
Springform einfetten
50-60 Min. backen
Ofen ausschalten und Kuchen im Ofen abkühlen lassen


IMG_1071s.JPG


Rezept ursprünglich von hier:
https://www.lecker.de/low-carb-kaesekuc ... 73046.html


Gut geeignet sind auch Omelette und Pfannkuchen. Omelette besteht ohnehin nur aus Eiern und für Pfannkuchen kann man Sahne sowie Mandel- oder Kokosmehl verwenden.

Süßen wie immer mit Erythrit:

IMG_1109s.JPG
Zuletzt geändert von Krabiwi am 13.10.2018, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7661

Beitragvon Krabiwi » 11.10.2018, 20:58

Empfehlenswert ist der Fruchtaufstrich als Alternative zu Marmelade.

200g Frucht, vorzugsweise Erdbeeren und Waldbeeren, frisch oder aus dem Tiefkühlfach
20g Chia
20g Erythritol (je nach Bedarf)
2ml Zitronensaft

Einfach alles zusammen in den Mixer. Hält sich nur ein paar Tage im Kühlschrank, man kann aber 1000g auf Vorrat machen, den Fruchtaufstrich in 200ml Gläser füllen und einfrieren. Je mehr Chia man nimmt, desto dickflüssiger wird der Aufstrich.

IMG_1096s.JPG


Ursprüngliche Idee:
http://dieimwaldlebt.de/meine-erste-chia-marmelade.html


Mit Chia kann man auch ganz einfach Pudding machen, einfach Chia:Flüssigkeit im Verhältnis 1:6 und dann eine Stunde ziehen lassen. Schmeckt gut in Verbindung mit Protein Whey, aber auch mit Sahne.


Wer Müsli möchte, einfach je nach Belieben Kokos, Mandelraspeln, Chia, Sonnenblumenkerne, Cashews, Erdnüsse oder Wahlnüsse mischen und mit Sahne übergießen. Für die Süße je nach Belieben Erythrit oder auch den Fruchtaufstrich reinmischen.

IMG_1041s.JPG
Zuletzt geändert von Krabiwi am 11.10.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7664

Beitragvon Krabiwi » 11.10.2018, 21:48

Noch ein Hinweis zu beschichteten Pfannen, Teflon (PTFE) ist ein Fluoropolymer (ja eine Fluorverbindung, es ist wirklich zum verrückt werden) und ich habe die Erfahrung gemacht dass diese Beschichtung sehr empfindlich ist und sich mit der Zeit löst und somit in die Nahrung gelangt.

PTFE ist wahrscheinlich gesundheitsschädlich und verursacht Krebs, bei hohen Temperaturen können sich giftige Dämpfe entwickeln. Eine gute Alternative zu Teflon sind Keramikpfannen.

"PFQA - in Tierversuchen krebserzeugend
Perfluoroctansäure (PFOA) wird nicht nur für die Herstellung von Teflon® beschichtetem Kochgeschirr benötigt. Es ist auch ein Bestandteil von Regenmänteln, Schirmen, anderen fleck- und wasserabweisenden Materialien, sowie von vielen beschichteten Aufbewahrungsbehältern. PFOAist von der US Umweltschutzbehörde (EPA) als eine schwer abbaubare Chemikalie und als "mögliches" Karzinogen eingestuft worden. Wie bereits erwähnt, wurde diese Chemikalie bei 95% der amerikanischen Bevölkerung im Blut nachgewiesen."

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html


"Gesundheitsrisiken
Im Zusammenhang mit Teflonpfannen besteht außerdem durch die mögliche Entstehung von krebserregenden Substanzen aus der Beschichtung ein gewisses Risikopotential. Die gesundheitsgefährdenden fluorierten Verbindungen treten ab einer Temperatur von ca. 202 °C auf. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung geht jedoch erst ab einer Pfannentemperatur von 360 °C von einer Konzentration aus, die für den Menschen giftig ist. Um das Erreichen dieser Temperaturen zu vermeiden, wird daher empfohlen, beschichtete Pfannen nicht länger als drei Minuten leer zu erhitzen. Bei Induktionsherdplatten rät das Bundesinstitut für Risikobewertung von der Erhitzung leerer Pfannen ab, da diese so zu schnell kritische Temperaturen erreichen. Diese Empfehlungen beziehen sich nur auf leere Pfannen, weil der Verbraucher beispielsweise beim Erhitzen von Öl ab einer Temperatur von 270 °C durch Rauchentwicklung vor einer Überhitzung der Beschichtung gewarnt wird.[24]

Als Folge des Einatmens von geringen Mengen an PTFE-Dämpfen kann es zum Auftreten von Polymerfieber kommen, größere Mengen wirken tödlich. Vögel reagieren sensibler auf PTFE-Dämpfe: Sie können bereits durch die kleinen PTFE-Partikel verenden, die bei Erhitzung des Materials auf ca. 202 °C entstehen.[24] Kratzer in der Beschichtung werden ebenso wie sich ablösende Beschichtungspartikel als unbedenklich angesehen, da diese in vollem Umfang wieder ausgeschieden werden.[25][26]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
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Re: Therapeutische Ernährung

#7747

Beitragvon Krabiwi » 16.10.2018, 16:38

Noch ein wesentlicher Punkt beim Braten, Grillen und Backen:

S.Heuer hat geschrieben: Bei dem industriell hergestellten Kaffee wird Turbo geröstet bei extrem hohen Temperaturen. Hierbei enstehen div. nicht verträgliche Stoffe.


Das ist ein wichtiger Punkt, auch Kuklinski rät beim Backen und Braten unter 200°C zu bleiben, da bei höheren Temperaturen Fettsäuren und Nitrat oxidieren und mitochondriale Schadstoffe wie Nitrosamin entstehen:

"Seien Sie auch zurückhaltend beim Grillen, Braten und beim
Verzehr von Fettgebackenem oder Frittiertem (Pommes frites,
Fertiggebäck etc.). Denn aus hoch erhitzten Fetten entstehen giftige
Aldehyde, Alkanale oder Alkenale, die das Schutzsystem unseres
Körpers schnell überfordern können. Und dann geht es Proteinen und
Mt an den Kragen!"


Wichtig ist es außerdem auf den Rauchpunkt von Ölen und Fetten zu achten, bei schonendem Braten von max 160 °C ist man auf der sicheren Seite.
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Re: Therapeutische Ernährung

#7961

Beitragvon Krabiwi » 26.10.2018, 21:49

Low Carb Pizza geht auch einwandfrei. Ursprüngliches Rezept von https://www.chefkoch.de/rezepte/2814751 ... rolle.html

Zutaten

Boden:
3 Eier
250g Quark
100g Reibkäse
50g Chia schrot


Topping nach belieben:
200ml Tomatensauce
100g Reibkäse
50g Salami


Chia im Mixer schroten, Eier und Quark verrühren
Ofen auf 180°C vorheizen
Teig mit Spatel auf Blech und Backpapier verteilen
Boden 180°C für 20 min backen
Boden nach belieben belegen
30 min fertig backen

IMG_1146.JPG
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Re: Therapeutische Ernährung

#7962

Beitragvon Maximus » 26.10.2018, 21:55

Hallo Krabiwi,

sieht echt lecker aus, da bekomme ich Hunger.

Gruß
Maximus

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Re: Therapeutische Ernährung

#7965

Beitragvon Krabiwi » 27.10.2018, 00:55

Hi Maximus,

kann die Pizza nur empfehlen, muss sie aber nächstes Mal etwas mehr belegen.

Viele Grüße
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Re: Therapeutische Ernährung

#8074

Beitragvon oktave » 02.11.2018, 21:21

:)
Als Italienierin würd ich das auch empfehlen... :) :) :)

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Re: Therapeutische Ernährung

#8167

Beitragvon Floxi » 10.11.2018, 21:10

Erdnuss Schoko Low Carb:

Es hat ca158kcal und 7,7 gr Zucker pro Portion ( davon ca 3,75 gr Erythrit)

- Lindt Schokolade 85%
- 2EL Erdnussmus ohne Zuckerzusatz
- 60 gr Erdnüsse
- 1EL Butter
- 30gr Erythritpulver

Die Schokolade mit dem Erdnussmus und der Butter im Wasserbad schmelzen, dazu die Erdnüsse ( zuvor hacken) und das Erythrit unterrühren.
Auf einem Backpapier streichen und im Kühlschrank einige Stunden kühlen.

Habe leider gerade kein Foto, da alles weggeputzt wurde ( nicht nur von mir :oops: )
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

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Re: Therapeutische Ernährung

#8222

Beitragvon Krabiwi » 14.11.2018, 16:13

Jüngstes Ergebnis:

IMG_1166.JPG


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Re: Therapeutische Ernährung

#9188

Beitragvon Jane » 12.01.2019, 21:14

liebe user

ich habe Sorge um meinen energiehaushalt und Gewicht. ich leide gleichzeitig am appetutlosigkeit und schwächegefühö. da bei nir das gaba System sehr betroffen ist ist mein Umsatz wohl sehr hoch durch dem Stress.
Ich esse vorzugsweise Vollkornnudeln und haferflocken mit weizenkleie und Leinsamen und Gemüse und auch nüsse. aber ständig schwächeanfälle und gewichtsverlust und verhungerungsgefühl.
bei der ketogenen Ernährung hätte ich Sorge um noch mehr gewichtsverlust und energieschwund.
ausserdem habe ich einen empfindlichen Magen.
macht es Sinn viel Öl wie z.b. zu sich zu nehmen?
woher bekomme ich die Energie?
ich habe es noch nicht so richtig durchschaut.
wenn man Üntergewicht hat macht es dann trotzdem Sinn??
esst ihr trotzdem Obst?
es ist wohl recht komplex.
Liebe Grüsse
Jane

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Re: Therapeutische Ernährung

#9191

Beitragvon Levoflox26 » 13.01.2019, 10:23

Hallo und willkommen, Jane.
Wie groß bist du denn und was wiegst du jetzt, also bist du noch im "Normbereich" oder schon untergewichtig? Und wieviel hast du denn seit Flox (wann war das und durch welches FC?) abgenommen?
Generell liefert Fett mehr Kalorien als Kohlenhydrate 9/4. Du kannst also mit guten Fetten sogar besser gegen den Gewichtsverlust ankämpfen. Z.B. in dem du Gemüsegerichten 1-2 Eßl. Öl hinzu fügst. Auch Quark kann man mit einem Löffel Leinöl geschmeidiger machen, eine Portion Beeren dazu und du hast einen sättigenden Obstquark. Magst du Eier und Fleisch? Auch das kannst du essen. Es gibt Listen von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index, an diesen kannst du dich ganz gut orientieren.
Das hilft natürlich alles nicht gegen Appetitlosigkeit. Und ich weiß auch nicht, was du verträgst, wenn dein Magen empfindlich ist. Das musst du ausprobieren. Wenn dein Magen es verträgt, nimm ein Multivitaminpräparat (z.B. Mulgatol) dazu, damit dein Körper ausreichend mit evtl. fehlenden Nährstoffen versorgt wird.

Wenn du magst, schreib doch mal deine Geschichte, dann kann man dir evtl. noch weitere Tipps geben.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

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Re: Therapeutische Ernährung

#9297

Beitragvon Schorsch » 17.01.2019, 21:52

Hallo,

schaut euch heute am 17.01.19 den 3sat Themenabend zum Fasten / ketogene Ernährung an. Auch Scobel greift danach das Thema auf. Zur Not Mediatheke.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65093

Wir „Hardcore“-Floxis wissen das längst und machen es hoffentlich auch konsequent. Dennoch ist es mal eine sehr gute Zusammenfassung uns bekannter Aspekte. Ich hab am 7.02 meine Reha in Überlingen auch da möchte ich wieder ein therapeutisches Fasten mit nachträglicher Low-Carb Ernährung umsetzen, um so die Ketose zu ziehen. Das hilft deutlich weiter, leider aber auch nur begrenzt zumindest bei meinem Flox (insbesondere die A-Sehnen), dennoch lohnt es hier stetig weiterzumachen. Die Fakten sind klar es liegt an uns es zu leben und weiter zu hoffen.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

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Re: Therapeutische Ernährung

#9327

Beitragvon Krabiwi » 19.01.2019, 16:01

Danke für den Hinweis Schorsch,

für uns nichts Neues aber für den Laien sicherlich eine sehr gute Einführung. Die Folge in ganzer Länge:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78217


MfG
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Re: Therapeutische Ernährung

#9688

Beitragvon Krabiwi » 01.02.2019, 17:56

Ein paar Studien im Zusammenhang von ketogener Ernährung und mitochondrialer Funktion:

"Ketogenic diets, mitochondria, and neurological diseases"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617125/

"A ketogenic diet increases brown adipose tissue mitochondrial proteins and UCP1 levels in mice."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23233333

"Ketone-Based Metabolic Therapy: Is Increased NAD+ a Primary Mechanism?"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/29184484/

"Ketone esters increase brown fat in mice and overcome insulin resistance in other tissues in the rat"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3821009/


"Ketogenic diets as an adjuvant cancer therapy: History and potential mechanism"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4215472/


"A Ketogenic Diet Improves Mitochondrial Biogenesis and Bioenergetics via the PGC1α-SIRT3-UCP2 Axis."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30027365


"Nutritional Ketosis and Mitohormesis: Potential Implications for Mitochondrial Function and Human Health"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5828461/

"Our (Mother’s) Mitochondria and Our Mind"
"https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5761714/"
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

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Re: Therapeutische Ernährung

#9768

Beitragvon freddy8304 » 04.02.2019, 21:30

habt ihr noch mehr rezepte auf lager?

ich werde morgen in einer woche aus der klinik entlassen und habe das kochen wieder in den eigenen händen und möchte mich gut darauf vorbereiten :)

btw.ich habe gesehen es gibt so ein messgerät um zu schauen ob man in ketose ist, hat das jmd von euch oder wie merkt ihr dass ihr in ketose seid?

lg

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Re: Therapeutische Ernährung

#9771

Beitragvon Levoflox26 » 05.02.2019, 08:11

@Freddy
Du findest viele low carb/ high fat z.B. hier, im lchf Forum. Da viele Forenmitglieder zum Abnehmen dort sind, musst du schauen, was an Kcal bei den einzelnen Rezepten raus kommt und evtl. die Mengen erhöhen.
lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

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Re: Therapeutische Ernährung

#9925

Beitragvon Nanu » 13.02.2019, 08:04

Hallo
erstmal ein herzliches Dankeschön an die akribisch geleistete Arbeit von Krabiwi zu diesem Thema und natürlich auch an alle anderen. Ich habe ein Paar Fragen, die ich irgendwie nicht richtig beantwortet weiss, vielleicht auch weil ich einfach gar nicht mehr in der Lage bin diese ganzen Informationen aufzunehmen. Heisst das, dass man nicht nur zeitlich begrenzt sondern sein Leben lang nur noch auf Fastenkurs gehen muss, nie mehr Kohlenhydrate und Zucker essen darf? Also nie mehr einfach mit der Familie einen Becher Eis essen und das Leben geniessen? Ich finde es toll, das es Ärzte gibt, die sich mit Mitochondrien befassen, aber ist es wirklich so, dass ich jetzt mein Leben lang so dogmatisch leben muss? Mir selbst fällt die Umstellung wahnsinnig schwer. Ich bin mit dem Essen wegen meiner Magen Darm Gechichte immer noch sehr eingeschränkt. ich habe keinen Appetit mehr und bereits sehr viele Kilos verloren. In meiner Verzweiflung habe ich mir hochkalorische Flüssignahrung zugelegt. Die hat aber auch Kohlehydrate, deshalb habe ich es wieder sein gelassen. Gibt es jemanden, der sich irgendwann wieder normal ernährt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

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Re: Therapeutische Ernährung

#9939

Beitragvon cf12 » 13.02.2019, 12:18

Hallo Nanu,

die Ernährung hängt auch sehr vom Gesundheitszustand ab. Ich ernähre mich seit ca. 3,5 Jahren mit der sog. LOGI Kost und es funktioniert prima. Bei der LOGI Kost sollten die KH mit hoher glykämischer Last gemieden werden, aber man kann sie gelegentlich in geringen Mengen essen. Bei starken Beschwerden und/oder Unverträglichkeiten sollte man natürlich eine strengere "Diät" einhalten. Gute Besserung! :)

Viele Grüße

cf12

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Re: Therapeutische Ernährung

#9975

Beitragvon Krabiwi » 15.02.2019, 20:27

Als erste Mahlzeit des Tages mache ich mir Nussbrei:

10g Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse
20g Mandelsplitter
20g Kokosmehl
20g Chia gemahlen
20g Weizenkleie
10-20g Protein Whey

200 ml Joghurt oder besser Aroy D Kokosmilch. Optional süßen mit Erythrit oder Erdbeermus.
Zuletzt geändert von Krabiwi am 31.05.2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#9976

Beitragvon Krabiwi » 15.02.2019, 20:55

Nanu hat geschrieben: Heisst das, dass man nicht nur zeitlich begrenzt sondern sein Leben lang nur noch auf Fastenkurs gehen muss, nie mehr Kohlenhydrate und Zucker essen darf? Also nie mehr einfach mit der Familie einen Becher Eis essen und das Leben geniessen? Ich finde es toll, das es Ärzte gibt, die sich mit Mitochondrien befassen, aber ist es wirklich so, dass ich jetzt mein Leben lang so dogmatisch leben muss? Mir selbst fällt die Umstellung wahnsinnig schwer.


Wie cf12 bereits erwähnte hängt das vom Gesundheitszustand ab. Solange es einem dreckig geht muss man radikal sein und die carbs soweit wie möglich reduzieren und zwar ohne Kompromiss.

Später wenn es einem besser geht kann man auch wieder 50g carbs täglich essen oder einmal die Woche 100g. Man muss halt die Nährwerttabellen studieren und ein Gefühl dafür bekommen. Wichtig ist es im Ketose-Metabolismus zu bleiben. Zwei Kugeln Eis haben rund 30g KH, 100g Brot haben 40g KH. Deswegen ist es sehr sinnvoll sich Nussbrot selbst zu backen.

Sobald man sich nach ein paar Jahren wieder 100% fühlt kann man dann LOGI gehen mit etwa 100g KH täglich um auch gesund zu bleiben. Denn die KH-reiche Ernährung mit 50% KH-Anteil macht die Menschen krank und ist Ursache vieler Zivilisationskrankheiten in der westlichen Überflussgesellschaft. Gerade post Flox ist man anfällig und ich vermute, dass Rückfälle die nach mehreren Jahren auftreten an der KH-reichen Ernährung liegen.

Das Intervallfasten sollte generell ein lebenlang praktiziert werden, zumindest phasenweise über mehrere Monate pro Jahr. Das hat nichts mit Flox zu tun sondern ist generell sinnvoll um schwache Zellen und Mt los zu werden die sich auch ohne Flox mit der Zeit anhäufen.

Nanu hat geschrieben:Ich bin mit dem Essen wegen meiner Magen Darm Gechichte immer noch sehr eingeschränkt. ich habe keinen Appetit mehr und bereits sehr viele Kilos verloren. In meiner Verzweiflung habe ich mir hochkalorische Flüssignahrung zugelegt. Die hat aber auch Kohlehydrate, deshalb habe ich es wieder sein gelassen. Gibt es jemanden, der sich irgendwann wieder normal ernährt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Nur nicht gegen den Gewichtsverlust ankämpfen! Der ist nur ein Symptom und Teil der Genesung, außerdem handelt es sich Großteils um Muskulaturverlust durch das Zellsterben, Muskulatur kann man sich nicht anfuttern. Ich hatte zu Beginn die ersten Monate auch Appetitlosigkeit, hatte zwei Woche fast gar nicht gegessen und ich bin mir sicher der Körper fährt das absichtlich runter um die Energiezufuhr zu minimieren, denn die ganze Energie aus der Nahrung landet in den Mt und je mehr Energie in diese reingedrückt wird desto mehr ROS und umso Schäden entstehen, gerade zu Beginn. Also hier auf den Körper hören und nur bei Hunger essen.

Habe mir z.B. heute Kartoffelauflauf gemacht, 100g haben 20g KH, hab 200g gegessen mit Schinken und Käse überbacken. Damit kam ich heute auf etwa 60g KH insgesamt. Hätte ich vor 6 Monaten nicht gemacht, aber mir geht es mittlerweile wieder ganz ok.

Gewicht hat sich eingependelt und ich bin sehr zufrieden mit meinen 65kg. Mit Keto und Fasten kann man keine Fettzunahme erwarten, aber will ich auch gar nicht, ich werde zu gegebener Zeit wieder mit Krafttraining beginnen um auf 70 kg mittels Muskelzuwachs zu kommen.

MfG
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Re: Therapeutische Ernährung

#9977

Beitragvon Nanu » 15.02.2019, 21:09

Hallo Krabiwi
Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist das also bei allen so mit dem Gewichtsverlust. Ok, ich werde weiter versuchen mich an dem GI oder besser GL zu orientieren, der zu Beginn nicht mehr als 10 sein soll. Später auch 20. Ist das auch abhängig von der Menge? Also z b 2 Esslöffel Haferflocken entsprechen dann weniger GL? Die 16 8 Diät halte ich nicht täglich durch, da ich mich nicht immer dem sozialen Leben entziehen kann, ausser ich lieg mal wieder flach :mad: Es ist ein langer Weg und ich bin jetzt schon oft mit meiner Geduld am Ende :|
Viele Grüsse
Nanu

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Re: Therapeutische Ernährung

#9978

Beitragvon Nanu » 15.02.2019, 21:27

Hallo Krabiwi
Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist das also bei allen so mit dem Gewichtsverlust. Ok, ich werde weiter versuchen mich an dem GI oder besser GL zu orientieren, der zu Beginn nicht mehr als 10 sein soll. Später auch 20. Ist das auch abhängig von der Menge? Also z b 2 Esslöffel Haferflocken entsprechen dann weniger GL? Die 16 8 Diät halte ich nicht täglich durch, da ich mich nicht immer dem sozialen Leben entziehen kann, ausser ich lieg mal wieder flach :mad: Es ist ein langer Weg und ich bin jetzt schon oft mit meiner Geduld am Ende :|

Was mich auch immer durcheinander bringtist ,dass die eine Liste Lebensmittel als nicht lowcab auf der roten Liste hat, andere wiederrum empfehlen dann diese Lebensmittel...z.B. Quinoa und Haferflocken. Macht es nicht gerade leicht.
Viele Grüsse
Nanu

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Re: Therapeutische Ernährung

#9982

Beitragvon Krabiwi » 15.02.2019, 22:53

Ganz einfach, schau auf die Nährwerttabelle des Nahrungsmittels, diese ist auf der Packung aufgedruck. Alles was mehr als 10g KH auf 100g hat, sollte in der akuten Phase gemieden werden.

100g Hafer haben bereits 60g KH, Quinoa auch. Mit Obst muss man aufpassen, Fruchtsäfte sind auch ungeeignet.

Kann man später natürlich alles essen aber man muss eben die Menge anpassen, so dass man die Grenze von 50g KH täglich nicht überschreitet. Außerdem ist es sinnvoll sich Teststreifen für die Ketose zu besorgen um zu kontrollieren ob man auch wirklich in dem Keto-Stoffwechsel ist.

Die Umstellungsphase kann ein paar Wochen hart sein bis die Leber ausreichend Ketonkörper produziert, da es im Gegensatz zum Glucose-Stoffwechsel ein ganz anderer Metabolismus ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht was dann in den Körperzellen abläuft:

2211fig4.jpg


Sobald man da drin ist, fällt auch das Fasten einfacher.

Die Intervalle des Fastens kann man verschieben, wenn ich z.B. Abends vor hab mit jemandem Essen zu gehen, dann plane ich das Intervallfenster entsprechend, an Tagen mit einer Feier kann man es auch mal ganz sein lassen, wenn man 4-5 Tage im Monat nicht intervallfastet ist das nicht kriegsentscheidend. Aber man sollte es insgesamt zur Gewohnheit werden lassen.

MfG
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Re: Therapeutische Ernährung

#9991

Beitragvon freddy8304 » 16.02.2019, 18:00

alternativ zum zuchhini rezept von krabiwi, kann man übrigens auch die zuchhini etwas aushölen und das fleisch einfüllen, geht auch mit tomaten, sehr lecker

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Re: Therapeutische Ernährung

#10337

Beitragvon Krabiwi » 03.03.2019, 04:14

380 Tagen durchgefastet, nur mit Nahrungsergänzung um Vitamine abzudecken, 206 kg auf 81 kg abgenommen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2495396/
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Re: Therapeutische Ernährung

#10565

Beitragvon Zipp » 15.03.2019, 11:39

Hallo,

ich esse schon seit Beginn Low Carb und in letzter Zeit richtig Ketogen. Ich prüfe täglich mit Keto-Stix ob ich in der Ketose bin. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich gerade morgens der Indikator nur leicht oder gar nicht verfärbt. So als sei ich nicht mehr in der Ketose. Das ist seit dem Intervallfasten besonders auffällig.

Ich habe dafür keine richtige Erklärung, denn tagsüber verfärbt sich der Indikator meist stark. Und ich esse an einem Tag meistens das gleiche Gericht und achte darauf unter 50g KH zu bleiben.

Hat jemand eine Idee, wieso es morgens dazu kommt?

Grüße
Zipp

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Re: Therapeutische Ernährung

#10798

Beitragvon Krabiwi » 28.03.2019, 12:08

Da es thematisch hier besser aufgehoben ist:


Hallo Schorsch,

Danke für die Info und die Screenshots, damit habe ich gerechnet, denn es ist das Hauptargument gegen die ketogene Ernährung, dass diese nährstoffarm und einseitig sei. Hier ist der Arzt (dem ich bis auf diesen Punkt überwiegend zustimme, er war auch in der 3sat Doku wenn ich mich richtig erinnere) jedoch einem gängigen Mythos aufgesessen, wie das folgende Ernährungsbeispiel belegt. 70% Fettanteil und selbst die Vitamine sind zu 100% gedeckt (Biotinbedarf wird von der DGE mit 55 µg angesetzt ist also ebenfalls gut):

xnmpyyw.jpg


Nährwertrechner.de _ Meine Berechnung2.pdf
(550.72 KiB) 1071-mal heruntergeladen
Nährwertrechner.de _ Meine Berechnung2.pdf
(550.72 KiB) 1071-mal heruntergeladen



Ballaststoffe werden zwar als KH gezählt, werden aber nicht in Glucose umgewandelt, im Gegenteil, die Ballaststoffe werden von den Bifidobakterien teilweise zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut.

Ballastoffe kann man bei der ketogenen Ernährung daher so viele essen wie man will, bin selbst bei etwa 30-40g täglich über die ganzen Nüsse und Samen und saniere mir damit quasi stetig den Darm, der mittlerweile vom Stuhl sogar besser als pre-flox ist.

Wenn ich die Ballaststoffen dazu zähle, käme ich auf bis zu 90g KH täglich. Aber wie gesagt, da diese nicht in Glucose umgewandelt werden wie alle anderen KH haben diese eine Sonderstellung und müssen getrennt von den Glucose-KH geführt werden.

Glucosereduzierte und somit antioxidative Ernährung wäre eine andere Bezeichnung.

Der Arzt weißt auch daraufhin, dass ketogene Ernährung, wie das Fasten, die Autophagie und Biogenese der Mt fördert, da das Argument der Mangelernährung unhaltbar ist, sehe ich diese Therapieoption der dauerhaften Ketose nicht zuletzt wegen meinem bisherigen Genesungsverlauf äußerst positiv.

MfG
Zuletzt geändert von Krabiwi am 28.03.2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Therapeutische Ernährung

#10799

Beitragvon Krabiwi » 28.03.2019, 12:10

Zipp hat geschrieben:Hallo,

ich esse schon seit Beginn Low Carb und in letzter Zeit richtig Ketogen. Ich prüfe täglich mit Keto-Stix ob ich in der Ketose bin. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich gerade morgens der Indikator nur leicht oder gar nicht verfärbt. So als sei ich nicht mehr in der Ketose. Das ist seit dem Intervallfasten besonders auffällig.

Ich habe dafür keine richtige Erklärung, denn tagsüber verfärbt sich der Indikator meist stark. Und ich esse an einem Tag meistens das gleiche Gericht und achte darauf unter 50g KH zu bleiben.

Hat jemand eine Idee, wieso es morgens dazu kommt?

Grüße
Zipp


Über Nacht benötig der Körper mehr Ketone und somit werden auch weniger über den Urin ausgeschieden. Tagsüber bei den Mahlzeiten dagegen ist auch immer etwas Glucose dabei, sprich Ketone werden etwas weniger benötig und ausgeschieden.

Bei Urintests kommt es auch immer auf die Harndichte an, besser ist ein Atemtestgerät und am Besten ein Bluttestgerät.
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11713

Beitragvon Krabiwi » 08.05.2019, 02:10

Kleiner Zusatz zu Fasten und Ketose, mittels Atemtestgerät teste ich regelmäßig die Ketose, selbst mit 2 Stück Kuchen bin ich am nächsten Morgen noch in der Ketose.

Glucose wird schnell energetisch verwertet. Das Gehirn benötigt 400 kcal täglich, das entspricht 100g Glucose. Wird dieser Wert nicht erreicht, werden in der Leber Ketonkörper aus Fettsäuren produziert. Nur Ketonkörper und Glucose kann die Blut-Hirnschranke überwinden, Fettsäuren dagegen nicht.

Wenn man nun z.B. bei einer Mahlzeit 50g Kohlehydrate (Glucose) aufnimmt wird für die nächsten Stunden diese Glucose verbrannt und die Produktion von Ketonkörper gestoppt, selbst bei 100-150g KH geht der Körper über Nacht wieder in die Ketose sobald ihm die Glucose ausgeht.

Bei 2000 kcal Tagesgrundumsatz sind das rund 80 kcal pro Stunde Mindestbedarf. Daraus folgt 20g Glucose können den Körper eine Stunde mit Energie versorgen.

Ein neuer Aspekt bzgl. Fasten: Bekannt ist bereits, dass Nahrungskarenzen ab 14-16 Stunden die Autophagie aktivieren. Offensichtlich kurbelt Fasten auch die Produktion von Stammzellenan um die Reparatur zu unterstützen. Aber erst ab 24 Stunden Fastenzeit, somit ist das Intervallfasten für die Stammzellenaktivierung ungeeignet.

Es ist daher therapeutisch sinnvoll regelmäßig zusätzlich zum Intervallfasten auch vollständige Fastentage einzulegen. Ich mache gute Erfahrung mit 18 Uhr letzte Mahlzeit, den Tag darauf vollfasten und den Tag darauf ab 10 Uhr erst wieder essen, das entspricht einer Fastenzeit von über 40 Stunden und man bekommt auch den Effekt der Stammzellenproliferation. Ich halte ein 18/6 in Verbindung mit 6/1 therapeutisch für die beste Option.

Stammzellen sind ein wichtiger Genesungsfaktor, da diese quasi als Ersatzzellen für alle möglichen Organe fungieren. Es gibt auch eine Stammzellentherapie wo man Stammzellen infundiert bekommt, diese Therapien sind mit über 10.000 EUR Kosten sehr teuer. Werden aber teilweise nach Chemotherapieren von den Krankenkassen getragen. Da es bei Chemotherapieren zu einem massenhaften Zellsterben kommt, ähnlich wie bei FC-Toxizität, daher wird z.B. Ciprofloxacin auch als Chemotherapeutikum empfohlen. Hier könnte man, wenn es mal soweit ist, möglicherweise Krankenkassen in die Pflicht nehmen.

Aber bis es eventuell mal soweit ist, ist auch hier regelmäßiges Fasten die beste Option.

Defekte des Immunsystems stehen im Mittelpunkt des Alterns und einer Reihe von Krankheiten. Hier zeigen wir, dass langes Fasten den zirkulierenden IGF-1-Spiegel und die PKA-Aktivität in verschiedenen Zellpopulationen reduziert, was zu Veränderungen der Signaltransduktion in hämatopoetischen Langzeitstammzellen (LT-HSC) und Nischenzellen führt, die Stressresistenz, Selbsterneuerung und Abstammung fördern ausgeglichene Regeneration. Mehrere Zyklen des Fastens minderten die durch Chemotherapie verursachte Immunsuppression und Mortalität und die altersabhängige Myeloid-Tendenz bei Mäusen in Übereinstimmung mit vorläufigen Daten zum Schutz von Lymphozyten vor Chemotoxizität bei Patienten, die unter Nüchternheit standen. Die pro-regenerativen Wirkungen des Fastens auf Stammzellen wurden durch Mängel an entweder IGF-1 oder PKA rekapituliert und durch exogenen IGF-1 abgestumpft. Diese Ergebnisse verknüpfen die durch das Fasten verursachten reduzierten IGF-1-Spiegel mit der PKA-Signalgebung und legen ihre entscheidende Rolle bei der Regulierung des Schutzes der hämatopoetischen Stammzellen, der Selbsterneuerung und der Regeneration fest.


"Prolonged Fasting reduces IGF-1/PKA to promote hematopoietic stem cell-based regeneration and reverse immunosuppression"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/

"A Periodic Diet that Mimics Fasting Promotes MultiSystem Regeneration, Enhanced Cognitive
Performance, and Healthspan"
https://www.cell.com/cell-metabolism/pd ... 50-4131(15)00224-7


https://www.youtube.com/watch?v=aadYEhTpeIk

https://www.youtube.com/watch?v=P3zJoZnqgOI
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11716

Beitragvon Karlken » 08.05.2019, 09:08

Hallo Krabiwi

Sehr interessant was du da schreibst.
Mich würde interessieren wie so ein 40stündiger "Fastentag" bei dir aussieht.
Was nimmst du zu dir?

m.f.G.
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11727

Beitragvon Krabiwi » 08.05.2019, 18:59

Hallo Karlken,

lediglich Wasser mit Magnesiumcitrat und den Vitaminkomplex.

MfG
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11731

Beitragvon Karlken » 08.05.2019, 20:32

Hallo Krabiwi

Danke.
Werde ich nächste Woche Mittwoch mal antesten.

Gruß
Karlken
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11765

Beitragvon Kisser » 10.05.2019, 19:58

Hallo Krabiwi,

wenn ich solche Fastentage eingelegt habe, hatte ich bei der ersten Nahrungsaufnahme nach dem Fastentag gleich Durchfall.
Was verträgst oder ißt Du, wenn Du dann am nächsten Morgen wieder etwas zu Dir nimmst?

LG
Kisser
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Ölsaaten, Hülsenfrüchte und Getreide einweichen?

#11875

Beitragvon Idgie » 18.05.2019, 09:36

Diesen interessanten Artikel habe ich gefunden:

http://rohkostlady.de/warum-nuesse-same ... inweichen/

Klingt irgendwie logisch.......

LG Idgie
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11885

Beitragvon Krabiwi » 18.05.2019, 17:00

Quellen gibt sie leider keine an, bezieht sich aber wahrscheinlich auf dieses Paper:

https://wiebaktmee.nl/cms/pdf/Schlemmer ... humans.pdf

Nüsse und Samen enthalten im Schnitt nur etwa 1-2% dieser Phytinsäure und diese bindet überwiegend Phosphor, der Effekt dürfte sich daher in Grenzen halten, vermutlich im Bereich 10-20% höhere Bioverfügbarkeit der Nährstoffe bei Einweichung.

Auf der anderen Seiten wurden bei Phytinsäure antioxidative und somit krebspräventive Wirkungen beobachtet.

Mal abgesehen von Geschmack und Konsistenz, da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er seine Erdnüsse vor Verzehr erst 7 Stunden in Wasser einweichen will.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11895

Beitragvon Forscher » 19.05.2019, 11:04

Ich weiche ein wo es geht und habe dadurch etwas weniger Verdauungsbeschwerden. Bei Walnüssen verbessert das Einweichen auf jeden Fall den Geschmack finde ich.

Unabhängig von der Phytinsäure macht Einweichen die meisten Lebensmittel weicher, und damit können Sie besser und leichter verdaut werden denke ich. Für gereizte Darmschleimhäute sind weichere Lebensmittel auf jeden Fall verträglicher.

Gruß,
Forscher
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11908

Beitragvon Schaf » 19.05.2019, 18:04

Das Einweichen geht in die Richtung, Lektine zu eliminieren und so das Essen bekömmlicher zu machen.
Hier eine interessante Lektüre zu dem Thema:
https://www.immuntherapie.at/boeses-gemuese_lektine/

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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11937

Beitragvon carisi » 21.05.2019, 03:59

Als Gegengewicht zum Eingangspost "Die Glukose-Oxidation erzeugt freie Radikale, was bei der Fettsäure-Oxidation nicht der Fall ist.":

1. How to deal with oxygen radicals stemming from mitochondrial fatty acid oxidation

Oxygen radical formation in mitochondria is an incompletely understood attribute of eukaryotic cells. Recently, a kinetic model was proposed, in which the ratio between electrons entering the respiratory chain via FADH2 or NADH determines radical formation. During glucose breakdown, the ratio is low; during fatty acid breakdown, the ratio is high (the ratio increasing—asymptotically—with fatty acid length to 0.5, when compared with 0.2 for glucose). Thus, fatty acid oxidation would generate higher levels of radical formation.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4032520/


2. Oxidation of Fatty Acids Is the Source of Increased Mitochondrial Reactive Oxygen Species Production in Kidney Cortical Tubules in Early Diabetes

Mitochondrial fatty acid oxidation is the source of the increased net ROS production, and the site of electron leakage is located proximal to coenzyme Q at the electron transfer flavoprotein that shuttles electrons from acyl-CoA dehydrogenases to coenzyme Q.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22586586


3. Mitochondrial respiration and ROS emission during β-oxidation in the heart: An experimental-computational study

Model and experimental results show that, below a concentration threshold, lipids fueling proceeds without disrupting mitochondrial function; above threshold, lipids uncouple mitochondrial respiration triggering excess emission of oxidants while impairing antioxidant systems and the mitochondrial energy supply-demand response. These contributions are of direct use for interpreting and predicting functional impairments in metabolic disorders associated with increased circulating levels of lipids and metabolic alterations in their utilization, storage and intracellular signaling.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5482492/


4. Interplay between oxidant species and energy metabolism

Reactive oxygen species formation due to fatty acid oxidation might be involved in the pathogenesis of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD), the most common liver disorder worldwide.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1715300112


Bei der ß-Oxidation kommt es also aufgrund der Verschiebung der FADH/NADH-Ratio (weil bei der ß-Oxidation u. a. mehr FADH entstehen) zu einer stärkeren ROS-Bildung im Mitochondrium.

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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11946

Beitragvon Krabiwi » 21.05.2019, 13:02

carisi hat geschrieben:Als Gegengewicht zum Eingangspost "Die Glukose-Oxidation erzeugt freie Radikale, was bei der Fettsäure-Oxidation nicht der Fall ist.":


Diese Behauptung ist falsch, lies bitte den Eingangspost gründlich und richtig, nirgends wird behauptet Fettsäuren würden keine ROS erzeugen, denn bei ATP-Produktion entsteht immer ROS als Nebenprodukt.

Bei Fettsäure jedoch in vivo weniger als bei Glucose, eben weil (langkettige) Fettsäure erst das Transportprotein Carnitin benötigt um überhaupt in die Mt zu gelangen sowie anschließend die Beta-Oxidation durchlaufen muss bevor sie im Krebszyklus metabolisiert werden kann, Glucose benötigt diese Zwischenschritte nicht, drängt sich somit in den Krebszyklus und ist somit weit schneller in der OXPHOS, generiert schneller ATP aber dafür auch schneller ROS. Das ist übrigens der biochemische Grund warum ein hoher Konsum von leeren Kohlenhydraten mit hohem Glyx die Gesundheit schädigen.

In der folgenden Studie wurde beide Ernährungsformen direkt in vivo (also am Menschen, nicht in vitro bzw. Tiermodell) verglichen:

"Plasma total antioxidative status and muscle Cu/Zn-superoxide dismutase were decreased after high-carbohydrate meal only (P < 0 . 0 5). We conclude that a high-carbohydrate meal may evoke a greater postprandial oxidative stress response"
"Wir schließen daraus, dass eine kohlenhydratreiche Mahlzeit eine stärkere postprandiale Reaktion auf oxidativen Stress hervorrufen kann"

"Inflammatory and Oxidative Stress Responses to High-Carbohydrate and High-Fat Meals in Healthy Humans"
https://www.hindawi.com/journals/jnme/2012/238056/

Anm.: Der antioxidative Status der SOD1 (Cu/Zn) war nach Mahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgehalt reduziert, nicht jedoch nach Mahlzeiten mit hohem Fettgehalt. Das bedeutet, dass bei Energie über Fettsäuren die manganhaltige SOD2 (u. auch SOO) im inneren der Mt bereits alle ROS abfangen kann so dass die intrazelluäre SOD1 gar nicht erst beansprucht wird.

Ich werde mir die verlinkten Studien bei Gelegenheit noch im Detail anschauen. Die Studien beziehen sich offensichtlich nicht auf ketogene Ernährung sondern auf Fettsäure-Metabolismus zusammen mit Glucose-Metabolismus wie er bei der normalen, kohlehydratreichen Ernährung in Wechselwirkung vorkommt. Wenn beide Energiepfade zur Energiegewinnung beansprucht werden, entsteht logischerweise auch mehr ROS.

Optimal sind daher Studien die den Fastenstoffwechsel, also die Ketose mit reinem Fettsäuren-Metabolismus und ohne Glykolyse, betrachten.

Z.B.:

" Zusammenfassend weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass Fasten eine robuste ernährungsbedingte Maßnahme zur Begrenzung von oxidativem Stress und mitochondrialer Dysfunktion ist"
"Fasting reduces oxidative stress, mitochondrial dysfunction and fibrosis induced by renal ischemia-reperfusion injury"
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4918324389

"Ketogene Ernährung verringert oxidativen Stress und verbessert die Aktivität des mitochondrialen Atmungskomplexes"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5012517/

MfG
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11960

Beitragvon Krabiwi » 21.05.2019, 19:12

Neue Studie bzgl. ketogener Ernährung von 2018, weiter oben bereits gelistet. Anbei lediglich die Schlussfolgerung:

"Ernährungsketose und Mitohormese: Mögliche Auswirkungen auf die Mitochondrienfunktion und die menschliche Gesundheit"

"Die klinische Relevanz der Ernährungsketose für die Mitochondrienfunktion wird ferner durch die Förderung ketogener Diäten zur Behandlung von Mitochondrienerkrankungen belegt [19, 20, 26, 30, 247, 403]. Prominentestes Beispiel ist die Untersuchung mitochondrialer Anpassungen als Mechanismus für den bekannten Anti-Epilepsie-Effekt ketogener Diäten [19, 29, 33, 162, 247, 403–405]. Wie bereits erwähnt, können die dramatische Verschiebung des Energiestoffwechsels und die anschließende Zunahme der durch eine ketogene Diät induzierten Ketone im Blutkreislauf die Mitochondrienfunktion und die endogene Abwehr von Antioxidantien verbessern. Der Hauptmechanismus für diese Anpassungen scheint die erhöhte Nachfrage nach Fettoxidation zu sein, die sich aus einer Kohlenhydratrestriktion ergibt. Ketone selbst haben jedoch wichtige Stoffwechsel- und Signaleffekte, die die Mitochondrienfunktion und die endogene antioxidative Abwehr verbessern, was bedeutet, dass eine gut formulierte ketogene Diät einen größeren Nutzen haben sollte als eine nicht ketogene kohlenhydratarme Diät. Unabhängig von den Mechanismen implizieren die potenziellen Ergebnisse einen Schutz vor chronischen Krankheiten durch eine verbesserte Mitochondrienfunktion und damit ein geringeres Potenzial für oxidativen Stress und eine nachfolgende Pathologie. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um besser zu verstehen, wie die Ketose die Mitochondrienfunktion in verschiedenen Geweben beeinflusst und wie diese Einflüsse sich auf Krankheiten des Menschen auswirken. Zukünftige Forschungen sollten sich auch darauf konzentrieren, die Auswirkungen der Kohlenhydratrestriktion von den direkten Auswirkungen von Ketonen zu unterscheiden."

5 Ketone als Antioxidantien und Signalmoleküle

Obwohl Ketone die Mitohormese möglicherweise nicht direkt induzieren, beeinflussen sie die antioxidative Abwehr (Abbildung 1). Darüber hinaus ist der Ketonstoffwechsel für die Anpassung der Mitochondrien von großer Bedeutung, da sich die zur Unterstützung der Ernährungsketose erforderlichen ketogenen und ketolytischen Enzyme in den Mitochondrien befinden.

JNME2018-5157645.001.jpg


β-Hydroxybutyrat und in einigen Fällen Acetoacetat tragen zum Schutz vor oxidativem Stress bei, indem sie die Produktion mitochondrialer reaktiver Sauerstoffspezies (mtROS) verringern, die Expression oder den Proteingehalt von antioxidativen Enzymen durch Histondeacetylase (HDAC) -Hemmung erhöhen und direkt abfangen Hydroxylradikal (• OH).Die Hochregulierung antioxidativer Enzyme durch HDAC-Hemmung umfasst Mangansuperoxiddismutase (SOD2), Katalase und Metallothionein II und wird wahrscheinlich durch den Transkriptionsfaktor Forkhead Box O 3a (FOXO3a) vermittelt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5828461/


Wurde bereits öfters erwähnt:

"Ernährungsketose und Mitohormese: Mögliche Auswirkungen auf die Mitochondrienfunktion und die menschliche Gesundheit"

"Die ketogene Diät (KD) ist eine Breitbandtherapie für verschiedene Formen der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen. Die Nützlichkeit der KD und Variationen dieser Diät zur Behandlung einer Vielzahl von neurodegenerativen Erkrankungen lassen auf gemeinsame zentrale Mechanismen schließen, die Ungleichgewichte im Energiestoffwechsel wiederherstellen (Abb. 4). Die zahlreichen Mechanismen, von denen bekannt ist, dass sie die Wirkungen der KD teilweise vermitteln (wie Erhöhung der FAO, Verringerung der Glykolyse, Verstärkung der zellulären Reaktionen auf oxidativen Stress usw.), lassen darauf schließen, dass die Manipulation dieser spezifischen Pfade ein attraktives Paradigma für experimentelle Therapien darstellen kann. Insbesondere bioenergetische Substrate und Enzyme können wünschenswerte Wirkstofftargets für die Behandlung vieler neurologischer Erkrankungen sein. Zusätzlich können die Signalwege, die sich entwickelt haben, um den zellulären Energiezustand zu erfassen und Widerstand gegen metabolischen Stress zu bieten, das beste Mittel sein, um die KD nachzuahmen. Zukünftige Forschungen in diesem aufstrebenden Gebiet könnten zur Aufklärung weiterer neuartiger Mechanismen führen, die die pleiotropen neuroprotektiven Wirkungen der KD vermitteln."

(↓Glykolyse) (↑Fettsäure Oxidation) (↓ROS)
2211fig4.jpg

Mechanismen für die neuroprotektiven Wirkungen der KD und ihrer Varianten. Die diätetischen Eingriffe sind in orange dargestellt; Die Stoffwechseleffekte der Diäten sind blau dargestellt. Die Energieerfassungspfade, die die Auswirkungen der Ernährungsumstellung vermitteln können, sind rot dargestellt. Die zellulären Wirkungen, die sich aus den Diäten und / oder den Energieerfassungswegen ergeben, sind grün dargestellt. Die breiten schützenden Wirkungen der Diäten und die resultierenden zellulären Wirkungen sind in Cyan gezeigt. Durchgezogene schwarze Linien kennzeichnen in der Literatur nachgewiesene Verknüpfungen. Gestrichelte schwarze Linien stellen mögliche, aber noch unbewiesene Verknüpfungen dar. Weitere Details finden Sie im Text.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617125/

Letztere Studie bezieht sich zwar auf Neuronen aber Mt sind Mt, Ketonkörper sind Ketonkörper, SOD ist SOD, Krebszyklus ist Krebszyklus, OXPHOS ist OXPHOS, usw. egal in welcher Art von Zelle. Künftige Studien z.B. für Myozyten werden daher zu ähnlichen Ergebnissen kommen.


Die generelle Wirkung und Tendenz ist offensichtlich, es geht lediglich noch darum Details zu klären.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

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Krabiwi
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Re: Therapeutische Ernährung und Fasten

#11961

Beitragvon Krabiwi » 21.05.2019, 19:31

Hochinteressanter Vortrag von Prof. Dr. med. Michalsen über Fasten, Bewegung, Stress und Ernährung:

https://www.youtube.com/watch?v=cEuRt9wPTfA

Bis auf vegane Ernährung würde ich dem größtenteils zustimmen. Proteine sind chemisch gesehen Proteine, egal ob pflanzlich oder tierisch. Einmal hat er sich versprochen, als er sagte Ketone könnten die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Die positive Wirkung der Kälte-Wärme-Therapie also Kneipp und Sauna sind darauf zurückzuführen, dass diese die Biogenese der Mt anregen.

Er ist übrigens Jahrgang 1961 und wird somit bald 60. Wenn er sich die Haare noch färben würde, könnte man ihn locker auf 40 schätzen, er lebt offensichtlich das was er vorträgt.
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